Hauptmenü im Modul Benutzer
Datei
Bearbeiten
Ansicht
Benutzer
Datei
Portaldienst verbinden
Dieser Menüpunkt öffnet den Dialog zur Anmeldung an einem Portal.
Portaldienst trennen
Dieser Menüpunkt meldet ein geöffnetes Portal ab. Auf nicht gespeicherte Änderungen werden Sie mit einer Meldung hingewiesen.
Beenden
Beendet den Portal Manager.
Bearbeiten
Neu
Über dieses Menü können neue Objekte, wie zB. Benutzer oder Organisationseinheiten, angelegt werden.
Eigenschaften
Öffnet des Eigenschaftendialog des aktuell markierten Objekts.
Verschieben
Öffnet einen Dialog, mit dessen Hilfe Objekte innerhalb der
Baumstruktur verschoben werden können. So kann z.B. ein Benutzer in eine andere Organisationseinheit oder einen Container verschoben werden.
Berechtigungen
Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
Löschen
Das aktuell ausgewählte Objekt wird gelöscht.
Details
Alle Informationen zu einem bestimmten Objekt, wie z.B.
GUID und ID, werden in einem Dialog aufgelistet. Der Details-Dialog kann auch mit der Taste F4 geöffnet werden, wenn die
Experten-Optionen aktiviert sind.
Nach Vorkommen recherchieren
Dieser Menüpunkt blendet das Recherchefenster im unteren Bereich des Moduls ein. In diesem Fenster wird aufgelistet, in welchen Objekten das aktuell markierte Objekt vorkommt. Wenn Sie also z.B. einen Benutzer ausgewählt haben und dann das Menü
Nach Vorkommen recherchieren auswählen, lässt sich feststellen, in welchen Benutzergruppen der Benutzer als Mitglied enthalten ist. Mit einem Doppelklick auf ein Ergebnis im Recherchefenster wird die entsprechende Stelle, in der das Objekt in der Struktur vorkommt, im mittleren Bereich des Moduls
Benutzer geöffnet.
Passwort ändern
Hier kann das Passwort eines Benutzers geändert werden. Tragen Sie das neue Passwort und seine Wiederholung in die jeweiligen Eingabefelder ein. Mit der Einstellung
Benutzer per E-Mail benachrichtigen wird der Benutzer über die Änderung benachrichtigt.
Passwort generieren
Mit diesem Menü wird automatisch ein Passwort für den aktuell markierten Benutzer generiert und per E-Mail verschickt.
Der Text der E-Mail wird aus den Angaben in der Datei "pwdmail_de.xml" (deutsch) bzw. "pwdmail.xml" (englisch) generiert.
Dabei werden die dort enthaltenen Platzhalter
- URL: %w
- Portal: %P
- Benutzername: %u
- Domäne: %d
- Passwort: %p
umgesetzt. Zusätzlich kann der Platzhalter %a(<GUID des Datenfeldes aus der Benutzerverwaltung>) verwendet werden,
um weitere Benutzerdaten in der Mail mitzuschicken, wie z.B.
Vorname: %a{<GUID des Datenfeldes>}
Nachname: %a{<GUID des Datenfeldes>}
Die GUID eines Datenfeldes kann im
Schemamanager
ermittelt werden. Kopieren Sie bei der Verwendung weiterer Portalsprachen einfach die Datei "pwdmail.xml", hängen Sie
einen Unterstrich und das ISO-Sprachkürzel an den Dateinamen an (z.B. _fr für Französisch) und modifizieren Sie den
Dateiinhalt entsprechend. Intrexx verwendet beim E-Mail-Versand automatisch die entsprechende Datei für die aktuell eingestellte Sprache
des Benutzers.
Konto aktivieren / deaktivieren
Aktiviert bzw. deaktiviert ein Benutzerkonto. Die Anmeldung eines Benutzers mit deaktiviertem Konto am Portal wird automatisch abgelehnt.
Ansicht
Details anzeigen
Öffnet die Details eines Objekts.
Recherchefenster anzeigen
Öffnet das
Recherchefenster.
Globale Sichten
Über dieses Menü können Übersichten über die Session-Aktivität, die Datenbank-Aktivität und den Speicherverbrauch im unteren Bereich des Portal Managers eingeblendet werden.
Benutzer
Benutzer- und Gruppenimport
Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
Schemamanager
Öffnet den
Schemamanager.
Berechtigungen
Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
Konfiguration
Hier werden die Einstellungen für die Authentifizierung, Sicherheit und Organisation gesetzt.