Hauptmenü im Modul Benutzer



Datei
Bearbeiten
Ansicht
Benutzer

Datei

Portaldienst verbinden

Dieser Menüpunkt öffnet den Dialog zur Anmeldung an einem Portal.

Portaldienst trennen

Dieser Menüpunkt meldet ein geöffnetes Portal ab. Auf nicht gespeicherte Änderungen werden Sie mit einer Meldung hingewiesen.

Beenden

Beendet den Portal Manager.

Bearbeiten

Neu

Über dieses Menü können neue Objekte, wie zB. Benutzer oder Organisationseinheiten, angelegt werden.

Eigenschaften

Öffnet des Eigenschaftendialog des aktuell markierten Objekts.

Verschieben

Öffnet einen Dialog, mit dessen Hilfe Objekte innerhalb der Baumstruktur verschoben werden können. So kann z.B. ein Benutzer in eine andere Organisationseinheit oder einen Container verschoben werden.

Berechtigungen

Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Löschen

Das aktuell ausgewählte Objekt wird gelöscht.

Details

Alle Informationen zu einem bestimmten Objekt, wie z.B. GUID und ID, werden in einem Dialog aufgelistet. Der Details-Dialog kann auch mit der Taste F4 geöffnet werden, wenn die Experten-Optionen aktiviert sind.

Nach Vorkommen recherchieren

Dieser Menüpunkt blendet das Recherchefenster im unteren Bereich des Moduls ein. In diesem Fenster wird aufgelistet, in welchen Objekten das aktuell markierte Objekt vorkommt. Wenn Sie also z.B. einen Benutzer ausgewählt haben und dann das Menü Nach Vorkommen recherchieren auswählen, lässt sich feststellen, in welchen Benutzergruppen der Benutzer als Mitglied enthalten ist. Mit einem Doppelklick auf ein Ergebnis im Recherchefenster wird die entsprechende Stelle, in der das Objekt in der Struktur vorkommt, im mittleren Bereich des Moduls Benutzer geöffnet.

Passwort ändern

Hier kann das Passwort eines Benutzers geändert werden. Tragen Sie das neue Passwort und seine Wiederholung in die jeweiligen Eingabefelder ein. Mit der Einstellung Benutzer per E-Mail benachrichtigen wird der Benutzer über die Änderung benachrichtigt.

Passwort generieren

Mit diesem Menü wird automatisch ein Passwort für den aktuell markierten Benutzer generiert und per E-Mail verschickt. Der Text der E-Mail wird aus den Angaben in der Datei "pwdmail_de.xml" (deutsch) bzw. "pwdmail.xml" (englisch) generiert. Dabei werden die dort enthaltenen Platzhalter umgesetzt. Zusätzlich kann der Platzhalter %a(<GUID des Datenfeldes aus der Benutzerverwaltung>) verwendet werden, um weitere Benutzerdaten in der Mail mitzuschicken, wie z.B.
Vorname: %a{<GUID des Datenfeldes>}
Nachname: %a{<GUID des Datenfeldes>}
Die GUID eines Datenfeldes kann im Schemamanager ermittelt werden. Kopieren Sie bei der Verwendung weiterer Portalsprachen einfach die Datei "pwdmail.xml", hängen Sie einen Unterstrich und das ISO-Sprachkürzel an den Dateinamen an (z.B. _fr für Französisch) und modifizieren Sie den Dateiinhalt entsprechend. Intrexx verwendet beim E-Mail-Versand automatisch die entsprechende Datei für die aktuell eingestellte Sprache des Benutzers.

Konto aktivieren / deaktivieren

Aktiviert bzw. deaktiviert ein Benutzerkonto. Die Anmeldung eines Benutzers mit deaktiviertem Konto am Portal wird automatisch abgelehnt.

Ansicht

Details anzeigen

Öffnet die Details eines Objekts.

Recherchefenster anzeigen

Öffnet das Recherchefenster.

Globale Sichten

Über dieses Menü können Übersichten über die Session-Aktivität, die Datenbank-Aktivität und den Speicherverbrauch im unteren Bereich des Portal Managers eingeblendet werden.

Benutzer

Benutzer- und Gruppenimport

Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Schemamanager

Öffnet den Schemamanager.

Berechtigungen

Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Konfiguration

Hier werden die Einstellungen für die Authentifizierung, Sicherheit und Organisation gesetzt.