Wenn z.B. lediglich eine andere Seite geladen werden soll, wählen Sie
diesen Aktionstyp aus.
2. Speichern
Diese Aktion steht auf allen Eingabeseiten zur Verfügung. Der aktuelle
Datensatz wird bei einem Klick auf die Schaltfläche gespeichert. Hat ein
Benutzer keine Rechte zum Speichern, Ändern oder Löschen von Daten in der
betroffenen Datengruppe, wird die Schaltfläche im Browser ausgeblendet.
3. Löschen
Auf einer Seite innerhalb einer Datengruppe kann der aktuelle Datensatz
und alle von ihm abhängigen Datensätze in untergeordneten Datengruppen
mit dieser Aktion gelöscht werden.
4. Datensatz-Navigation
Auf einer Seite innerhalb einer Datengruppe kann
mit der Schaltfläche durch Datensätze geblättert werden.
4.1. Optionen
Zum ersten Datensatz
Einen Datensatz zurück
Einen Datensatz weiter
Zum letzten Datensatz
Aktuellen Datensatz speichern
Beim Weiterblättern wird der Datensatz gespeichert.
4.2. E-Mail-Konfiguration
4.2.1. E-Mail versenden
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
5. Data Picker
Dieser Aktionstyp vergleicht einen Suchbegriff mit den Werten eines Datenfeldes.
Die Eingabefelder aus der aktuellen Seite können den Datenfeldern, die aus der
ausgewählten Applikation und Datengruppe stammen, zugeordnet werden. Sie werden bei einer
erfolgreichen Suche automatisch mit den gefundenen Daten gefüllt.
Wenn also z.B. in einem Eingabefeld, das als Suchfeld beim Data-Picker eingestellt ist, der Name eines
Mitarbeiters eingetragen wird, könnte der Data-Picker bei entsprechender Einstellung die
E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Mitarbeiters ermitteln und diese automatisch in die zugeordneten
Eingabefelder eintragen.
5.1. Suchfeld
Wählen Sie das Eingabefeld aus, das als Suchfeld verwendet werden soll.
Erweitert
Öffnet einen Dialog,
in dem die Darstellung der Tabelle, in der mehrere Suchergebnisse angezeigt
werden, modifiziert werden kann.
5.2. Operation
Hier kann die Art des Vergleichs bestimmt werden:
Enthält
Liefert Treffer, wenn der Suchbegriff im Datenfeld-Wert enthalten ist.
Beginnt mit
Liefert Treffer, wenn der Suchbegriff den ersten Zeichen des Datenfeld-Wertes entspricht.
Endet mit
Liefert Treffer, wenn der Suchbegriff den letzten Zeichen des Datenfeld-Wertes entspricht.
Gleich
Liefert Treffer, wenn der Suchbegriff dem Datenfeld-Wert entspricht.
5.3. Applikation, Datengruppe, Datenfeld
Wählen Sie hier aus, welche Daten durchsucht werden sollen.
Filter
Öffnet einen Dialog,
in dem ein Filter für die Einschränkung der Daten definiert werden kann.
5.4. Zuordnung
In dieser Liste sehen Sie alle Elemente, die mit dem Data Picker gefüllt
werden können.
5.5. Datenfelder
Liste Zuordnung
Hier werden alle für den Data-Picker verfügbaren Elemente der aktuellen Seite
aufgelistet.
Liste Datenfelder
Hier werden alle zur Verfügung stehenden Datenfelder aus der ausgewählten Applikation und
Datengruppe aufgelistet.
Ordnet die markierten Elemente einander zu bzw. löst eine bestehende Zuordnung.
Eine Zuordnung kann nur bei Elementen und Datenfeldern mit den entsprechenden Datentypen hergestellt werden.
5.6. Wenn kein Datensatz gefunden wird
Leere die zugeordneten Eingabefelder
Das Suchfeld wird nach einer erfolglosen Suche wieder geleert.
Zeige ein Infofenster
Mit dieser Einstellung wird eine Meldung bei erfolgloser Suche ausgegeben.
6. Webservice-Aufruf
Allgemeine Informationen zum Thema finden Sie
hier.
6.1. Optionen
Hier werden alle Webservice-Aufrufe mit Pfad aufgelistet.
Werden Webservices, die in anderen Intrexx-Portalen
angeboten
werden, hier aufgerufen, so ist eine Anmeldung erforderlich,
wenn das angesprochene Portal mit
Intrexx-Authentifizierung
konfiguriert ist. Dazu wird der Aufruf intrexxLogin verwendet.
Erst danach kann die eigentliche Webservice-Operation aufgerufen werden. Zum Abschluss
muss die Funktion logout verwendet werden, damit die Session
korrekt beendet wird.
Webservice konfigurieren
startet die
Registrierung eines Webservice.
Webservice-Aufruf hinzufügen
Öffnet einen Dialog, aus dem eine Operation ausgewählt werden kann.
Webservice-Aufruf löschen
Löscht einen eingetragenen Aufruf.
Bearbeiten
Öffnet einen weiteren Dialog, in dem der Aufbau des Webservices abgebildet ist.
Priorität erhöhen / verringern
Hier kann die Priorität geändert werden, wenn mehrere Aufrufe eingetragen
sind. Mehrere Webservices werden zeitlich aufeinander folgend ausgeführt.
Der oberste Aufruf wird zuerst gestartet, danach folgen der Reihe nach alle
darunter liegenden Aufrufe.
6.2. Reiter Input
Hier wird die Struktur der Operation des aufgerufenen Webservice abgebildet.
Markieren Sie die Methode, der ein Wert aus der Applikation geliefert
werden soll. Mit einem Rechtsklick erreichen Sie das KontextmenüBearbeiten, in dem die Quelle des
Werts definiert werden kann. Welchen Datentyp der Webservice
dabei erwartet, ist in Klammern bei der Methode angegeben
(z.B. blz (string)).
6.3. Reiter Output
Hier kann der Wert, der vom Webservice geliefert wird, einem Applikations-Element
zugeordnet werden.
7. Datensatz hinzufügen
Mit dieser Aktion können im Browser neue Einträge in
Auswahllisten
aufgenommen werden. Die neuen Einträge werden gleichzeitig in der
Datengruppe gespeichert, mit der die Auswahlliste verbunden ist.
Ausgenommen sind Datengruppen, die in einer Eltern-Kind-Beziehung stehen.
Im Browser öffnet ein Klick auf eine Schaltfläche mit dieser Aktion
ein Popupfenster, in dem der neue Eintrag für die Auswahlliste eingegeben werden kann.
7.1. Daten einfügen
Hier wird die Auswahlliste ausgewählt, in die der neue Eintrag
eingefügt werden soll.
7.2. Daten eingeben
Wählen Sie hier die Seite aus, auf der der Anwender den neuen Eintrag
eingeben kann.
8. Kalender
Dieser Aktionstyp erstellt eine Schaltfläche, die bei Klick im Browser einen
kleinen Kalender einblendet, aus dem ein Datum ausgewählt werden kann.
Das Datum wird dabei automatisch im verbundenen Eingabefeld
eingetragen.
8.1. Daten einfügen
Wählen Sie hier das Eingabefeld aus, in dem das Datum
eingetragen werden soll.
9. Einblenden/Ausblenden
Diese Aktion blendet gruppierte Elemente im Browser ein- bzw. aus.
9.1. Gruppierung
Wählen Sie hier die Gruppierung aus, die ein- bzw. ausgeblendet werden soll.
9.2. Gruppierung ist initial eingeblendet
Mit dieser Einstellung wird die Gruppierung beim Laden der
Seite angezeigt.
9.3. Letzte Einstellung in Cookie speichern
Der letzte Zustand (ein- oder ausgeblendete Gruppierung) wird
mit dieser Einstellung wieder hergestellt, wenn ein Anwender
die Seite erneut im Browser lädt.
10. Einblenden/Ausblenden flexibel
Im Unterschied zur Aktion Einblenden/Ausblenden
werden die gruppierten Elemente hier in Form eines Tooltips eingeblendet.
10.1. Gruppierung
Wählen Sie hier die Gruppierung aus, die ein- bzw. ausgeblendet werden soll.
10.2. Ausrichtung
Gibt die Ausrichtung der Gruppierung relativ zur Schaltfläche an.
10.3. Offset X / Offset Y
Werte in diesen Feldern legen die waagrechte bzw. senkrechte Position des
Tooltips fest. Die eingetragenen Werte entsprechen dem Abstand des
Popupfensters von der der Schaltfläche in Pixeln.
10.4. Deckkraft
Mit diesem Regler wird die Transparenz der Gruppierung bestimmt.
Mit einer Deckkraft unter 100 Prozent werden darunter liegende
Seitenelemente erkennbar. Beachten Sie bitte, dass das Tooltip
ohne festgelegte Hintergrundfarbe (Reiter
Ansicht im
Eigenschaftendialog der Gruppierung) immer transparent
erscheint.
10.5. Automatisch schließen
Bewirkt das Schließen des Popupfensters nach der Zeit, die
im Feld Nach ... Millisekunden
eingetragen wird.
11. Gruppierung duplizieren
Diese Aktion ist verfügbar, wenn sich eine
Wiederholende Gruppierung auf der Seite befindet.
11.1. Gruppierung
Wählen Sie hier die Gruppierung aus, die bei Klick auf
die Schaltfläche dupliziert werden soll.
12. Gruppierung löschen
Wenn eine Schaltfläche in die wiederholende Gruppierung
aufgenommen wird, kann die entsprechende Gruppierung vom
Anwender im Browser mit diesem Aktionstyp gelöscht werden.
Überzählig angelegte Gruppierungen werden so wieder
entfernt, die darin erfassten Daten werden z.B. bei
einem Webservice-Aufruf nicht gesendet.
13. Suchen
Die Schaltflächenaktion Suchen
wird in Verbindung mit dem Ansichtselement Suche eingesetzt.
Alle Informationen hierzu finden Sie
hier.
14. Dokument erzeugen
Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
15. Vor / Zurück
Diese beiden Schaltflächenaktionen werden in Kombination mit den
Elementen Kalender und
Ressource verwendet.
Damit kann im Kalender- bzw. Ressourcen-Element vorwärts und rückwärts
geblättert werden.
15.1. Optionen
15.1.1. Kalender
Wählen Sie hier den Kalender bzw. das Ressourcen-Element aus, das mit der Aktion
Vor bzw. Zurück gesteuert
werden soll.
16. Ordner löschen
Diese Aktion wird in Kombination mit den Elementen
Baum und
Baumansicht
für die Schaltfläche Ordner löschen verwendet.
Diese Schaltfläche kann bei der Anlage des Baum-Elementes in den
Abschließenden Einstellungen erzeugt werden. Ein Klick auf die
Schaltfläche löscht den aktuell im Baum markierten Ordner.