Eigenschaften Schaltfläche - Aktionstyp

Modul Applikationen Schaltfläche Eigenschaften / Reiter Aktionen Informationen zu Sprungziel und Zielseitenoptionen finden Sie hier.

1. Keine Aktion




Wenn z.B. lediglich eine andere Seite geladen werden soll, wählen Sie diesen Aktionstyp aus.

2. Speichern




Diese Aktion steht auf allen Eingabeseiten zur Verfügung. Der aktuelle Datensatz wird bei einem Klick auf die Schaltfläche gespeichert. Hat ein Benutzer keine Rechte zum Speichern, Ändern oder Löschen von Daten in der betroffenen Datengruppe, wird die Schaltfläche im Browser ausgeblendet.

3. Löschen




Auf einer Seite innerhalb einer Datengruppe kann der aktuelle Datensatz und alle von ihm abhängigen Datensätze in untergeordneten Datengruppen mit dieser Aktion gelöscht werden.

4. Datensatz-Navigation




Auf einer Seite innerhalb einer Datengruppe kann mit der Schaltfläche durch Datensätze geblättert werden.

4.1. Optionen

Aktuellen Datensatz speichern

Beim Weiterblättern wird der Datensatz gespeichert.

4.2. E-Mail-Konfiguration

4.2.1. E-Mail versenden

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

5. Data Picker




Dieser Aktionstyp vergleicht einen Suchbegriff mit den Werten eines Datenfeldes. Die Eingabefelder aus der aktuellen Seite können den Datenfeldern, die aus der ausgewählten Applikation und Datengruppe stammen, zugeordnet werden. Sie werden bei einer erfolgreichen Suche automatisch mit den gefundenen Daten gefüllt. Wenn also z.B. in einem Eingabefeld, das als Suchfeld beim Data-Picker eingestellt ist, der Name eines Mitarbeiters eingetragen wird, könnte der Data-Picker bei entsprechender Einstellung die E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Mitarbeiters ermitteln und diese automatisch in die zugeordneten Eingabefelder eintragen.

5.1. Suchfeld

Wählen Sie das Eingabefeld aus, das als Suchfeld verwendet werden soll.

Erweitert
Öffnet einen Dialog, in dem die Darstellung der Tabelle, in der mehrere Suchergebnisse angezeigt werden, modifiziert werden kann.

5.2. Operation

Hier kann die Art des Vergleichs bestimmt werden:

5.3. Applikation, Datengruppe, Datenfeld

Wählen Sie hier aus, welche Daten durchsucht werden sollen.

Filter
Öffnet einen Dialog, in dem ein Filter für die Einschränkung der Daten definiert werden kann.

5.4. Zuordnung

In dieser Liste sehen Sie alle Elemente, die mit dem Data Picker gefüllt werden können.

5.5. Datenfelder

Liste Zuordnung

Hier werden alle für den Data-Picker verfügbaren Elemente der aktuellen Seite aufgelistet.

Liste Datenfelder

Hier werden alle zur Verfügung stehenden Datenfelder aus der ausgewählten Applikation und Datengruppe aufgelistet.

Ordnet die markierten Elemente einander zu bzw. löst eine bestehende Zuordnung. Eine Zuordnung kann nur bei Elementen und Datenfeldern mit den entsprechenden Datentypen hergestellt werden.

5.6. Wenn kein Datensatz gefunden wird

Leere die zugeordneten Eingabefelder

Das Suchfeld wird nach einer erfolglosen Suche wieder geleert.

Zeige ein Infofenster

Mit dieser Einstellung wird eine Meldung bei erfolgloser Suche ausgegeben.

6. Webservice-Aufruf




Allgemeine Informationen zum Thema finden Sie hier.

6.1. Optionen

Hier werden alle Webservice-Aufrufe mit Pfad aufgelistet. Werden Webservices, die in anderen Intrexx-Portalen angeboten werden, hier aufgerufen, so ist eine Anmeldung erforderlich, Erst danach kann die eigentliche Webservice-Operation aufgerufen werden. Zum Abschluss muss die Funktion logout verwendet werden, damit die Session korrekt beendet wird.

Webservice konfigurieren
startet die Registrierung eines Webservice.

Webservice-Aufruf hinzufügen
Öffnet einen Dialog, aus dem eine Operation ausgewählt werden kann.

Webservice-Aufruf löschen
Löscht einen eingetragenen Aufruf.

Bearbeiten
Öffnet einen weiteren Dialog, in dem der Aufbau des Webservices abgebildet ist.

Priorität erhöhen / verringern
Hier kann die Priorität geändert werden, wenn mehrere Aufrufe eingetragen sind. Mehrere Webservices werden zeitlich aufeinander folgend ausgeführt. Der oberste Aufruf wird zuerst gestartet, danach folgen der Reihe nach alle darunter liegenden Aufrufe.

6.2. Reiter Input

Hier wird die Struktur der Operation des aufgerufenen Webservice abgebildet. Markieren Sie die Methode, der ein Wert aus der Applikation geliefert werden soll. Mit einem Rechtsklick erreichen Sie das Kontextmenü Bearbeiten, in dem die Quelle des Werts definiert werden kann. Welchen Datentyp der Webservice dabei erwartet, ist in Klammern bei der Methode angegeben (z.B. blz (string)).

6.3. Reiter Output

Hier kann der Wert, der vom Webservice geliefert wird, einem Applikations-Element zugeordnet werden.

7. Datensatz hinzufügen




Mit dieser Aktion können im Browser neue Einträge in Auswahllisten aufgenommen werden. Die neuen Einträge werden gleichzeitig in der Datengruppe gespeichert, mit der die Auswahlliste verbunden ist. Ausgenommen sind Datengruppen, die in einer Eltern-Kind-Beziehung stehen. Im Browser öffnet ein Klick auf eine Schaltfläche mit dieser Aktion ein Popupfenster, in dem der neue Eintrag für die Auswahlliste eingegeben werden kann.

7.1. Daten einfügen

Hier wird die Auswahlliste ausgewählt, in die der neue Eintrag eingefügt werden soll.

7.2. Daten eingeben

Wählen Sie hier die Seite aus, auf der der Anwender den neuen Eintrag eingeben kann.

8. Kalender




Dieser Aktionstyp erstellt eine Schaltfläche, die bei Klick im Browser einen kleinen Kalender einblendet, aus dem ein Datum ausgewählt werden kann. Das Datum wird dabei automatisch im verbundenen Eingabefeld eingetragen.

8.1. Daten einfügen

Wählen Sie hier das Eingabefeld aus, in dem das Datum eingetragen werden soll.

9. Einblenden/Ausblenden




Diese Aktion blendet gruppierte Elemente im Browser ein- bzw. aus.

9.1. Gruppierung

Wählen Sie hier die Gruppierung aus, die ein- bzw. ausgeblendet werden soll.

9.2. Gruppierung ist initial eingeblendet

Mit dieser Einstellung wird die Gruppierung beim Laden der Seite angezeigt. Der letzte Zustand (ein- oder ausgeblendete Gruppierung) wird mit dieser Einstellung wieder hergestellt, wenn ein Anwender die Seite erneut im Browser lädt.

10. Einblenden/Ausblenden flexibel




Im Unterschied zur Aktion Einblenden/Ausblenden werden die gruppierten Elemente hier in Form eines Tooltips eingeblendet.

10.1. Gruppierung

Wählen Sie hier die Gruppierung aus, die ein- bzw. ausgeblendet werden soll.

10.2. Ausrichtung

Gibt die Ausrichtung der Gruppierung relativ zur Schaltfläche an.

10.3. Offset X / Offset Y

Werte in diesen Feldern legen die waagrechte bzw. senkrechte Position des Tooltips fest. Die eingetragenen Werte entsprechen dem Abstand des Popupfensters von der der Schaltfläche in Pixeln.

10.4. Deckkraft

Mit diesem Regler wird die Transparenz der Gruppierung bestimmt. Mit einer Deckkraft unter 100 Prozent werden darunter liegende Seitenelemente erkennbar. Beachten Sie bitte, dass das Tooltip ohne festgelegte Hintergrundfarbe (Reiter Ansicht im Eigenschaftendialog der Gruppierung) immer transparent erscheint.

10.5. Automatisch schließen

Bewirkt das Schließen des Popupfensters nach der Zeit, die im Feld Nach ... Millisekunden eingetragen wird.

11. Gruppierung duplizieren




Diese Aktion ist verfügbar, wenn sich eine Wiederholende Gruppierung auf der Seite befindet.

11.1. Gruppierung

Wählen Sie hier die Gruppierung aus, die bei Klick auf die Schaltfläche dupliziert werden soll.

12. Gruppierung löschen




Wenn eine Schaltfläche in die wiederholende Gruppierung aufgenommen wird, kann die entsprechende Gruppierung vom Anwender im Browser mit diesem Aktionstyp gelöscht werden. Überzählig angelegte Gruppierungen werden so wieder entfernt, die darin erfassten Daten werden z.B. bei einem Webservice-Aufruf nicht gesendet.

13. Suchen




Die Schaltflächenaktion Suchen wird in Verbindung mit dem Ansichtselement Suche eingesetzt. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

14. Dokument erzeugen




Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

15. Vor / Zurück




Diese beiden Schaltflächenaktionen werden in Kombination mit den Elementen Kalender und Ressource verwendet. Damit kann im Kalender- bzw. Ressourcen-Element vorwärts und rückwärts geblättert werden.

15.1. Optionen

15.1.1. Kalender

Wählen Sie hier den Kalender bzw. das Ressourcen-Element aus, das mit der Aktion Vor bzw. Zurück gesteuert werden soll.

16. Ordner löschen




Diese Aktion wird in Kombination mit den Elementen Baum und Baumansicht für die Schaltfläche Ordner löschen verwendet. Diese Schaltfläche kann bei der Anlage des Baum-Elementes in den Abschließenden Einstellungen erzeugt werden. Ein Klick auf die Schaltfläche löscht den aktuell im Baum markierten Ordner.