Ereignisquellen

Modul Prozesse

Globaler Timer

Ein globaler Timer erzeugt eine Aufgabe, sobald er im Prozess definiert ist und der Prozess auf dem Server gespeichert wird. Diese Aufgaben werden im Modul Werkzeuge aufgelistet und protokolliert.

Ein globaler Timer wird eingesetzt, wenn ein zeitgesteuertes Ereignis eine Rolle im Prozess spielt (z.B. jeden Morgen per E-Mail an überfällige Berichte erinnern). Auf diese Ereignisse kann ein Timer-Ereignisbehandler im Prozess reagieren.

Globalen Timerjob starten

Wenn ein globaler Timer im Prozess selektiert ist, lässt sich der Timer über das Kontextmenü Globalen Timerjob starten manuell ausführen.

Diese Funktion ist z.B. dann interessant, wenn die Aktionen, die mit dem globalen Timer verbunden sind, unabhängig vom eingestellten Ausführungszeitpunkt ausgeführt werden sollen.

IMAP Ereignisquelle

Eine IMAP Ereignisquelle überwacht einen Ordner eines IMAP-Mailservers und erzeugt ein Ereignis, z.B. beim Eingang einer E-Mail.

Generische Ereignisquelle

Als generische Ereignisquelle können Java-Klassen, auch von Drittanbietern, fungieren, die das IWorkflowEventSource-Interface implementieren. Weitere Informationen finden Sie hier.