Messenger
Nachrichten versenden und empfangen
Der Messenger von Intrexx kann eingesetzt werden, wenn er in den Portaleigenschaften über das Menü
Portal / Portaleigenschaften / Optionen aktiviert wurde.
Nach der Aktivierung ist ein Neustart des Portals erforderlich.
Benutzer benötigen das
Portalrecht Messenger benutzen. Sie erreichen den Messenger über das Portlet
Buddies / Meine Kollegen im Hauptportal. Das Messengerfenster kann auch über ein Ansichtsfeld mit dem Kontrolltyp
Benutzer Informationen geöffnet werden. Eine Nachricht an einen ausgewählten Benutzer wird mit Klick auf das

Online-Statussymbol verfasst. Ist der ausgewählte Benutzer gerade nicht am Portal angemeldet, wird dieses Symbol als

nicht aktiv dargestellt.
Klicken Sie auf das

Online-Statussymbol, um das Messenger-Fenster zu öffnen.
Tragen Sie Ihren Nachrichtentext hier ein. Wenn Sie auf das Farbfeld rechts neben dem Eingabefeld klicken, öffnet sich eine kleine Palette, aus der Sie eine Farbe auswählen können, in der Ihre Nachricht eingefärbt wird. Klicken Sie auf
Senden. Die Nachricht wird beim Empfänger und beim Absender im Messenger-Fenster angezeigt.
In der Liste
Meine Kollegen werden alle Kollegen aus dem Portlet
Meine Kollegen angezeigt. Selektieren Sie hier den oder die gewünschten Empfänger für Ihre Nachricht. In der Liste
Gesprächspartner werden alle Benutzer angezeigt, die Ihnen aktuell Nachrichten geschickt haben. Mit der Einstellung
Versenden an alle aktiven Benutzer wird Ihre Nachricht an alle Benutzer, die aktuell am Portal angemeldet sind, gesendet. Mit einem Klick auf
Einstellungen anpassen rechts oben im Dialog werden die Einstellungen eingeblendet.
Mit der Einstellung
Meine Kollegen wird die Auswahlliste
Meine Kollegen im Messenger-Fenster angezeigt. Die Einstellung
Gesprächspartner blendet eine weitere Auswahlliste ein, die die aktuellen Gesprächspartner des Benutzers anzeigt. Mit der Einstellung
Aktive Benutzer wird das Kontrollkästchen
versenden an alle aktiven Benutzer im Messenger-Fenster angezeigt. Neue Nachrichten werden mit der Option
Nachrichten einblenden als Nachrichtenbox unten rechts im Portal eingeblendet. Mit der Option
Symbol einblenden macht Sie ein Symbol auf eine neue Nachricht aufmerksam. Im Menü
Extras / Portalrechte wird festgelegt, welche Benutzer den Messenger für den Versand von Nachrichten nutzen dürfen. Unabhängig davon werden alle versendeten Nachrichten angezeigt. Administratoren können an alle Benutzer, die aktuell am Portal angemeldet sind, Nachrichten versenden, die die Benutzer auch erhalten.
 |
Bitte beachten Sie, dass alle Nachrichten nicht gespeichert werden und nach dem Schließen des Messenger-Fensters nicht mehr erreichbar sind.
|
News
Auf dem Reiter
News werden News verfasst und versendet.
Tragen Sie eine
Überschrift und den
Newstext ein. Im Feld
Gültig bis legen Sie fest, bis wann die News im Portlet
News und Nachrichten angezeigt wird. Wählen Sie in der Liste
Benutzergruppen und Benutzer einen oder mehrere Empfänger aus. Mit einem Klick auf
Abschicken können Sie die News senden
. Die News wird beim Empfänger im Messengerfenster auf dem Reiter
Empfangene News, beim Absender auf dem Reiter
Gesendete News angezeigt. Das Messengerfenster kann jederzeit über das Portlet
Meine Kollegen wieder geöffnet werden.
Mit
Selektierte News löschen werden die Notizen gelöscht, die der Empfänger mit einem Klick auf das Kontrollkästchen markiert hat. Mit dem kleinen Kalender können Sie Notizen, die am ausgewählten Datum empfangen wurden, anzeigen. Wenn Sie auf
Einstellungen anpassen klicken, werden Einstellungsoptionen für den Verteiler eingeblendet.
Hier legen Sie fest, ob als Empfänger Gruppen und Benutzer, nur Benutzer oder nur Gruppen angezeigt werden.