Datentransfer - Import / Export mit Textdateien

In Intrexx haben Sie die Möglichkeit, Daten, die in Form von Textdateien vorliegen, mit einem Datentransfer in Ihr Portal zu importieren. Sie können vorhandene Portaldaten auch in Textdateien exportieren.

Jede Datei, in die exportiert oder aus der importiert wird, muss folgendes Format haben: In der ersten Zeile müssen die Namen der Datenfelder stehen, getrennt durch Semikola. Am Ende der Zeile steht kein Semikolon. Das Semikolon kann durch Definition in der schema.ini durch ein beliebiges Trennzeichen ersetzt werden.

In den Folgezeilen stehen die Daten. Dabei muss die Reihenfolge der Felder derjenigen in der ersten Zeile entsprechen.

Wenn Sie Daten aus Intrexx in eine Textdatei exportieren möchten, müssen Sie zunächst eine Konfigurationsdatei erstellen. Die Konfigurationsdatei können Sie in einem Texteditor, z.B. Notepad, im ANSI-Format erstellen. Nennen Sie die Datei schema.ini. Für jede in diesem Verzeichnis liegende Datei erstellen Sie einen Abschnitt, der die Eigenschaften der Textdatei wie folgt beschreibt:
[tabelle.txt]
ColNameHeader=True
Format=Delimited(;)
MaxScanRows=25
CharacterSet=ANSI
Col1=Feld1 Char
Col2=Feld2 Integer
Col3=Feld3 Float 
Zeile 1: Dateiname in eckigen Klammern (obligatorisch)
Zeile 2: Spaltenüberschriften vorhanden (True) oder nicht (False) (obligatorisch)
Zeile 3: Trennzeichen (obligatorisch)
Zeile 4: Anzahl der Zeilen, die gelesen werden, um den Datentyp der Felder zu ermitteln
Zeile 5: Zeichensatz
Zeilen 6 bis 8: Namen und Datentypen der einzelnen Spalten. Erlaubte Werte sind Bit, Byte, Char, Currency, Date, Float, Integer, Longchar, Short oder Single.

Verwenden Sie für Datumsdatentypen das Format dd-mmm-yy, mm-dd-yy, mmm-dd-yy, yyyy-mm-dd oder yyyy-mmm-dd. (mm steht für die Angabe des Monats als Zahl, mmm für die Angabe des Monatsnamen.)

Das Feld, das nur Ziffern mit führenden Nullen enthält und mit diesen nach Intrexx importiert werden soll, muss als Char definiert werden.

Beim Import aus einer Textdatei (*.txt, *.csv) über die OLEDB-Schnittstelle in eine Intrexx Applikation werden führende Nullen aus einem nur mit Ziffern gefüllten Feld auch dann nicht importiert, wenn das zugeordnete Zielfeld in der Applikation den Datentyp string hat.

Dieses Verhalten der OLEDB-Schnittstelle ist von Intrexx nicht beeinflussbar. Die Schnittstelle behandelt Felder, die nur Ziffern enthalten, automatisch als Integer-Felder, es sei denn, es gibt im selben Verzeichnis, in dem auch die Textdatei liegt, eine Konfigurationsdatei schema.ini, die den Datentyp definiert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.