Systemapplikationen

Benutzer
Sicherheitsrichtlinien
Persönlicher Kalender
Statistik
Datentransfer
Globale Suche

Alle Systemapplikationen finden Sie in einem neu angelegten Portal im Menü Extras.



Systemapplikationen erfüllen systemspezifische Aufgaben und sind nicht in der Vorlagensammlung enthalten. Sie können umbenannt und anderen Menüpunkten zugeordnet werden. Im Modul Applikationen können alle Systemapplikationen wie gewohnt zur Bearbeitung geöffnet und angepasst werden. Wenn Sie eine Systemapplikation löschen, können Sie diese nicht neu erstellen. Es ist möglich, eine Systemapplikation in einem anderen Portal zu exportieren und dann in das aktuelle Portal zu importieren. Ausgenommen ist die Applikation Benutzer, die Sie nicht exportieren oder löschen können. In dieser Applikation werden die Benutzerkonten des Portals verwaltet.

Benutzer

In der Systemapplikation Benutzer können alle Benutzerkonten des Portals bei ausreichender Berechtigung direkt im Browser bearbeitet werden. Auf der druckbaren Telefonliste werden die wichtigsten Kontaktdaten immer aktuell angezeigt. Benutzerkonten können wahlweise direkt im Modul Benutzerverwaltung oder in der Applikation Benutzer bearbeitet werden. In der Datengruppe Benutzer, der Hauptdatengruppe der Applikation Benutzer, können keine Datenfelder angelegt werden. Wenn Sie weitere Datenfelder benötigen, legen Sie diese bitte im Modul Benutzerverwaltung als Zusatzfelder an. Sie können dann in der Applikation Benutzer wie gewohnt auf die neuen Felder zugreifen und sie mit Eingabe- oder Ansichtselementen verbinden.

Telefonliste




Im Browser wird als Startseite der Applikation eine Telefonliste mit den Kontaktdaten aller Benutzer angezeigt. Im Suchfeld über der Telefonliste kann gezielt nach einzelnen Benutzern gesucht werden. Wenn Sie die Maus auf dem Namen eines Benutzers in der Liste platzieren, öffnet sich ein Tooltip mit weiteren Informationen.



Mit Klick auf Drucken kann die komplette Telefonliste ausgedruckt werden.

Organigramm




Auf der Seite Organigramm wird die Organisationsstruktur so dargestellt, wie sie im Modul Benutzer eingetragen ist. Die verschiedenen Ebenen können ein- bzw. ausgeblendet werden. Mit Klick auf Bearbeiten können die Daten des Objekts hier direkt geändert werden.

Benutzerkonten verwalten




Mit Klick auf einen Benutzernamen in der Tabelle öffnet sich bei ausreichender Berechtigung ein Tooltip, in dem die Benutzerdaten bearbeitet werden können.

Sicherheitsrichtlinien

Welcher Benutzer hat welche Zugriffsrechte auf welche Applikationen im Portal? Mit den Sicherheitsrichtlinien haben Sie im Browser den zentralen Überblick über die aktuelle Konfiguration der Applikationsrechte. Hier werden alle Seiten- und Datengruppenrechte, die Sie im Modul Applikationen für Benutzer, Benutzergruppen oder Organisationseinheiten eingerichtet haben, abgebildet.

Rechte nach Applikation

Auf der Startseite werden im Browser alle Applikationen des Portals in Linkform gelistet. In der untergeordneten Ebene, die Sie mit Klick auf einen Link öffnen können, werden die Seiten- und Datengruppenrechte angezeigt. Wenn Sie auf eine Seite bzw. Datengruppe klicken, werden im rechten Bereich die Zugriffsrechte angezeigt.



Mit Klick auf Drucken können alle Seiten- und Datengruppenrechte der Portalapplikationen ausgedruckt werden.

Rechte nach Benutzer





Auf dieser Seite kann die Anzeige der Rechte mit den Schaltflächen oberhalb des Suchfeldes nach Benutzern, Benutzergruppen, Verteilerlisten, Organisationseinheiten oder Rollen gefiltert werden. Wenn Sie im Suchfeld einen Namen eintragen, werden alle Ergebnisse aufgelistet. Ein Doppelklick auf ein Ergebnis zeigt die aktuellen Rechte.

Gruppenmitglieder




Hier können Sie nach Mitgliedern von Benutzergruppen suchen. Tragen Sie den Namen der Gruppe im Suchfeld ein und klicken Sie dann auf ein Ergebnis, um die Mitglieder anzuzeigen.

Persönlicher Kalender

Beim persönlichen Kalender werden die Zugriffsrechte auf Termine im Hintergrund durch einen eigenen Datahandler geregelt. Die Rechte sind so eingestellt, dass nur der aktuell angemeldete Benutzer Zugriff auf seine eigenen Termine hat. Andere Benutzer, Administratoren oder Mitglieder der Geschäftsführung haben keine Einsicht in die Termine, die im persönlichen Kalender erfasst werden.



Der persönliche Kalender bietet dieselben Funktionen wie eine Applikation, die auf Basis der Vorlage Kalender erstellt wird.

Statistik

Die Statistik wertet Zugriffe auf Applikationen im Portal aus. Damit erkennen Sie schnell, welche Applikationen stark frequentiert werden. Auch Applikationen, die nicht oder kaum genutzt werden, fallen auf. In der Jahresübersicht werden die Zugriffe pro Monat für das laufende Jahr ausgegeben.

Übersicht




Die Startseite der Applikation ist die Seite Übersicht, auf der das Ranking der Applikationen nach Zugriffen ausgegeben wird. In den beiden Eingabefeldern am Kopf der Seite kann ein Datumsbereich vorgegeben werden. Mit Klick auf die Schaltfläche Anzeigen werden alle Zugriffe im vorgegebenen Zeitraum angezeigt. Ein Klick auf das Balkendiagramm der Applikation öffnet ein weiteres Fenster, in dem die Zugriffe auf die einzelnen Seiten angezeigt werden.

Jahresübersicht




Auf dieser Seite werden die Zugriffe pro Monat für das laufende Jahr gelistet.

Datentransfer




Mit dem Werkzeug Datentransfer werden Verbindungen für den Export oder Import von Applikationsdaten eingerichtet. In der Systemapplikation Datentransfer werden alle Jobs mit Start-, Endzeit und Status gelistet. Jeder Job kann hier von Benutzern, die Rechte am Modul Integration haben, mit einem Klick gestartet werden. Weiterführende Informationen zum Thema Datentransfer finden Sie hier.

Globale Suche




Mit dieser Applikation kann portalweit nach Suchbegriffen gesucht werden. Allgemeine Informationen zur Suche finden Sie hier. Wie Sie die Suche im Modul Applikationen konfigurieren können, erfahren Sie hier.