Systemapplikationen
Benutzer
Sicherheitsrichtlinien
Persönlicher Kalender
Statistik
Datentransfer
Globale Suche
Alle Systemapplikationen finden Sie in einem neu angelegten Portal im Menü
Extras.
Systemapplikationen erfüllen systemspezifische Aufgaben und sind nicht in der Vorlagensammlung enthalten. Sie können umbenannt und anderen Menüpunkten zugeordnet werden. Im Modul
Applikationen können alle Systemapplikationen wie gewohnt zur
Bearbeitung geöffnet und angepasst werden. Wenn Sie eine Systemapplikation löschen, können Sie diese nicht neu erstellen. Es ist möglich, eine Systemapplikation in einem anderen Portal zu exportieren und dann in das aktuelle Portal zu importieren. Ausgenommen ist die Applikation
Benutzer, die Sie nicht exportieren oder löschen können. In dieser Applikation werden die Benutzerkonten des Portals verwaltet.
Benutzer
In der Systemapplikation
Benutzer können alle Benutzerkonten des Portals bei ausreichender Berechtigung direkt im Browser bearbeitet werden. Auf der druckbaren Telefonliste werden die wichtigsten Kontaktdaten immer aktuell angezeigt. Benutzerkonten können wahlweise direkt im Modul
Benutzerverwaltung oder in der Applikation
Benutzer bearbeitet werden. In der Datengruppe
Benutzer, der Hauptdatengruppe der Applikation
Benutzer, können keine Datenfelder angelegt werden. Wenn Sie weitere Datenfelder benötigen, legen Sie diese bitte im Modul
Benutzerverwaltung als Zusatzfelder an. Sie können dann in der Applikation
Benutzer wie gewohnt auf die neuen Felder zugreifen und sie mit Eingabe- oder Ansichtselementen verbinden.
Telefonliste
Im Browser wird als Startseite der Applikation eine Telefonliste mit den Kontaktdaten aller Benutzer angezeigt. Im Suchfeld über der Telefonliste kann gezielt nach einzelnen Benutzern gesucht werden. Wenn Sie die Maus auf dem Namen eines Benutzers in der Liste platzieren, öffnet sich ein Tooltip mit weiteren Informationen.
Mit Klick auf
Drucken kann die komplette Telefonliste ausgedruckt werden.
Organigramm
Auf der Seite
Organigramm wird die Organisationsstruktur so dargestellt, wie sie im Modul
Benutzer eingetragen ist. Die verschiedenen Ebenen können ein- bzw. ausgeblendet werden. Mit Klick auf
Bearbeiten können die Daten des Objekts hier direkt geändert werden.
Benutzerkonten verwalten
Mit Klick auf einen Benutzernamen in der Tabelle öffnet sich bei ausreichender Berechtigung ein Tooltip, in dem die
Benutzerdaten bearbeitet werden können.
Sicherheitsrichtlinien
Welcher Benutzer hat welche Zugriffsrechte auf welche Applikationen im Portal? Mit den Sicherheitsrichtlinien haben Sie im Browser den zentralen Überblick über die aktuelle Konfiguration der Applikationsrechte. Hier werden alle Seiten- und Datengruppenrechte, die Sie im Modul
Applikationen für Benutzer, Benutzergruppen oder Organisationseinheiten eingerichtet haben, abgebildet.
Rechte nach Applikation
Auf der Startseite werden im Browser alle Applikationen des Portals in Linkform gelistet. In der untergeordneten Ebene, die Sie mit Klick auf einen Link öffnen können, werden die Seiten- und Datengruppenrechte angezeigt. Wenn Sie auf eine Seite bzw. Datengruppe klicken, werden im rechten Bereich die Zugriffsrechte angezeigt.
Mit Klick auf
Drucken können alle Seiten- und Datengruppenrechte der Portalapplikationen ausgedruckt werden.
Rechte nach Benutzer
Auf dieser Seite kann die Anzeige der Rechte mit den Schaltflächen oberhalb des Suchfeldes nach Benutzern, Benutzergruppen, Verteilerlisten, Organisationseinheiten oder Rollen gefiltert werden. Wenn Sie im Suchfeld einen Namen eintragen, werden alle Ergebnisse aufgelistet. Ein Doppelklick auf ein Ergebnis zeigt die aktuellen Rechte.
Gruppenmitglieder
Hier können Sie nach Mitgliedern von Benutzergruppen suchen. Tragen Sie den Namen der Gruppe im Suchfeld ein und klicken Sie dann auf ein Ergebnis, um die Mitglieder anzuzeigen.
Persönlicher Kalender
Beim persönlichen Kalender werden die Zugriffsrechte auf Termine im Hintergrund durch einen eigenen
Datahandler geregelt. Die Rechte sind so eingestellt, dass nur der aktuell angemeldete Benutzer Zugriff auf seine eigenen Termine hat. Andere Benutzer, Administratoren oder Mitglieder der Geschäftsführung haben keine Einsicht in die Termine, die im persönlichen Kalender erfasst werden.
Der persönliche Kalender bietet dieselben Funktionen wie eine Applikation, die auf Basis der Vorlage
Kalender erstellt wird.
Statistik
Die Statistik wertet Zugriffe auf Applikationen im Portal aus. Damit erkennen Sie schnell, welche Applikationen stark frequentiert werden. Auch Applikationen, die nicht oder kaum genutzt werden, fallen auf. In der Jahresübersicht werden die Zugriffe pro Monat für das laufende Jahr ausgegeben.
Übersicht
Die Startseite der Applikation ist die Seite
Übersicht, auf der das Ranking der Applikationen nach Zugriffen ausgegeben wird. In den beiden Eingabefeldern am Kopf der Seite kann ein Datumsbereich vorgegeben werden. Mit Klick auf die Schaltfläche
Anzeigen werden alle Zugriffe im vorgegebenen Zeitraum angezeigt. Ein Klick auf das Balkendiagramm der Applikation öffnet ein weiteres Fenster, in dem die Zugriffe auf die einzelnen Seiten angezeigt werden.
Jahresübersicht
Auf dieser Seite werden die Zugriffe pro Monat für das laufende Jahr gelistet.
Datentransfer
Mit dem Werkzeug
Datentransfer werden Verbindungen für den Export oder Import von Applikationsdaten eingerichtet. In der Systemapplikation
Datentransfer werden alle Jobs mit Start-, Endzeit und Status gelistet. Jeder Job kann hier von Benutzern, die
Rechte am Modul Integration haben, mit einem Klick gestartet werden. Weiterführende Informationen zum Thema
Datentransfer finden Sie
hier.
Globale Suche
Mit dieser Applikation kann portalweit nach Suchbegriffen gesucht werden. Allgemeine Informationen zur Suche finden Sie
hier. Wie Sie die Suche im Modul
Applikationen konfigurieren können, erfahren Sie
hier.