Applikationen - Office Integration
Aktivierung auf Eingabeseiten
Office-Integration in
Microsoft Office
Einstellungen
Office-Integration Portlet
Aktivierung auf Eingabeseiten
Wenn die
Systemvoraussetzungen erfüllt sind und das
AddIn installiert ist, kann die Office-Integration
in jeder beliebigen Intrexx Applikation eingesetzt werden. Sie wird im
Eigenschaftendialog einer beliebigen
Eingabeseite auf dem Reiter
Office-Integration aktiviert.
Diese Eingabeseite wird später geladen, wenn Sie Dokumente in einer Microsoft
Office-Anwendung über das Intrexx-Dateimenü öffnen.
Die Office-Integration kann nur aktiviert werden, wenn auf der Eingabeseite
das Element
Dateiauswahl
integriert ist. Wie Sie eine Dateiauswahl erstellen können, erfahren Sie
hier.
Setzen Sie hier die Einstellung
Office-Integration
aktivieren.
Office-Integration in
Microsoft Office
Die Funktionen und Menüs der Intrexx Office-Integration gleichen sich in den
Microsoft Office-Produkten Word, Excel und Powerpoint und werden im Folgenden
für Microsoft Word beschrieben.
Einstellungen
Über dieses Microsoft Office Menü können die Verbindungseinstellungen
eingetragen werden. Wenn Sie die Einstellungen bereits bei der
Installation des AddIns eingetragen haben,
können sie hier geändert werden.
Reiter Server
Tragen Sie hier die
Portal-URL ein.
Die URL kann in den
Portaleigenschaften ermittelt werden. Mit
Klick auf
Standardeinstellungen werden die
Einstellungen, die Sie im Verlauf des AddIn-Setups gesetzt haben, wieder
hergestellt. Mit einem Klick auf
Server
können Sie die Verbindung testen.
Falls ein Proxy verwendet wird, aktivieren Sie bitte die Einstellung
Proxy verwenden und tragen die Proxy-Adresse ein. In den
Erweiterten Einstellungen können die Optionen
Lokale Adresse umgehen und
Standard Authentifizierung verwenden setzen. Weitere Informationen finden Sie hier:
http://docs.intrexx.com/intrexx/version/8000/api/microsoft/webproxy-bypassproxyonlocal.redirect
http://docs.intrexx.com/intrexx/version/8000/api/microsoft/webproxy-usedefaultcredentials.redirect
Auf dem Reiter
Login wird die Authentifizierung analog zur der Authentifizierung, die für das Intrexx Portal (Modul
Benutzer, Menü
Benutzer / Konfiguration) eingestellt ist, festgelegt. Mit Klick auf
Login-Informationen zurücksetzen werden die Anmeldeinformationen, mit der Sie sich in Microsoft Office am Intrexx Portal Server anmelden, wieder zurückgesetzt.
Auf dem Reiter
Einstellungen wird das temporäre Verzeichnis für Dateien aus einem Intrexx System festgelegt. Dieses temporäre Verzeichnis kann mit Klick auf
Jetzt Löschen von älteren bzw. allen temporären Dateien bereinigt werden. In der Auswahlliste
Online Update Server können Sie den Webserver-Typ Ihres Portal Servers ändern.
Dokumente öffnen und speichern
In Microsoft Word erreichen Sie die Office-Integration unter dem Hauptmenü
Intrexx Office Integration.
Im Menü
Dokument in Intrexx Office Integration speichern können Sie nun ein beliebiges Microsoft Word Dokument speichern.
Wenn Sie das Menü wählen, werden Sie zunächst zur Anmeldung am Portal aufgefordert. Melden Sie sich mit dem gewünschten
Benutzer, der
Domäne und
Passwort an. Mit der Einstellung
Anmeldeinformation speichern werden die Informationen für die nächste Anmeldung gespeichert.
Hier werden alle Office-Integrationen, die im Portal aktiviert sind, aufgelistet. Wählen Sie die gewünschte Integration aus und klicken Sie
Weiter.
In dieser Maske kann im Feld
Suchen nach bestehenden Dokumenten, die in dieser Integration abgelegt sind, gesucht werden. Alle bestehenden Dokumente werden in der Tabelle unter dem Feld aufgelistet. Die Tabellenspalten sind so aufgebaut, wie Sie es im Modul
Applikationen im Eigenschaftendialog der Eingabeseite auf dem Reiter
Office-Integration vorgegeben haben. Um einen neuen Datensatz anzulegen, klicken Sie bitte auf
Neuen Datensatz anlegen.
Hier kann ein beliebiger Titel eingetragen werden. Der Name des Dokumentes wird, gleichlautend zum aktuellen Namen, den das Dokument in Word trägt, automatisch eingetragen. Die Eingabeseite, die Sie hier benutzen, ist übrigens genau die Eingabeseite, die Sie im Modul
Applikationen erstellt haben. Klicken Sie
Speichern, wenn alle Angaben vollständig sind. In Ihrem Intrexx Portal ist die Datei nun ebenfalls abgelegt. Wenn Sie auf der Hauptseite Ihrer Applikation eine Ansichtstabelle definieren, können Sie die Liste der aktuell erfassten Dokumente auch hier sehen und von hier aus in Microsoft Word öffnen. Das Öffnen in Microsoft Office wird mit den folgenden Spalteneinstellungen der Tabelle ermöglicht: Die Einstellung
Anhang im Bereich
Behandlung von Bildern in E-Mails sollte gesetzt sein.
Microsoft Word erkennt automatisch den Bezug und ordnet die Datei korrekt zu, wenn Sie das Menü
In Intrexx speichern in Microsoft Word wählen.
Das Dokument kann nun in Microsoft Word mit dem Menü
Dokument von Intrexx Office Integration laden wieder geöffnet werden.
Wählen Sie auch hier zunächst die gewünschte Integration aus.
Hier werden alle Dokumente, die in dieser Integration abgelegt sind, aufgelistet und können zur Bearbeitung ausgewählt werden.
Das Menü
In Intrexx speichern unterscheidet sich vom Menü
In Intrexx speichern unter nur darin, dass bestehende Dateien in einem anderen Datensatz, auch aus einer anderen Integration, gespeichert werden können. Das Datensatzoriginal bleibt dabei erhalten.
Office-Integration Portlet
Das
Office-Integration Portlet kennen Sie bereits von der Installation des Office
AddIns.
Sie können über dieses Portlet alle Applikationen erreichen, in denen Office-Integrationen aktiviert sind. Mit Klick auf das
Symbol neben dem Namen einer aktiven Integration sind diese Applikationen direkt erreichbar. Klicken Sie einfach auf den gewünschten Link.