CMS 2

Lizenzierung
Features
Arbeitsweise
Übersicht
Neue Seite
Status- und Hilfesystem
Seite bearbeiten
Aktionen Version
Allgemeine Aktionen
Startseiten-Menü
Teaser
Systemeinstellungen
Freigabeprozess
Portlet wichtige Meldungen
Technischer Anhang

Lizenzierung

Das CMS 2 wird wie jede Intrexx Applikation auf Basis einer Vorlage erstellt. Sie finden die Vorlage CMS 2 in der Vorlagensammlung, die Sie im Modul Applikationen erreichen. Für den Einsatz der Applikation müssen Sie eine Lizenz erwerben.

Features

Mit dem Intrexx CMS 2.0 sind Sie in der Lage, schnell, einfach und sicher frei gestaltete Seiten für Ihr Portal anzulegen, zu verwalten und an beliebigen Stellen in Ihrem Portal zu veröffentlichen. Alle Inhalte können mehrsprachig angelegt werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine lückenlose Historie zu führen. Hier sehen Sie eine Übersicht über die einzelnen Eigenschaften und Funktionen der Applikation:

FunktionBeschreibung
Content EditorRich-Text-Editor TinyMCE
Intuitives User-InterfaceDie einzelnen Seiten können sowohl über einen Seiten-Baum als auch über Listen und Tabellen verwaltet werden.
Konfigurierbares User-InterfaceAnpassbares User-Interface für Autoren. Über den Intrexx-Applikationsdesigner können beliebige individuelle Sichten definiert werden.
HistorieUneingeschränkte Historie
Kopieren von SeitenKopieren von Seiten beliebig möglich
Kopieren von VersionenKopieren von Versionen beliebig möglich
Vorschau für SeitenVorschau für Sprachvarianten der Seiten können angezeigt werden
Verwaltung von Backend-User/-GruppenEinschränkung der Aktivitäten für Backend-User/-Gruppen.
Vorlagen-ManagementErstellung und Administration von Vorlagen zur Umsetzung eines Style-Guides
CSS Styled ContentStyles durch CSS
Dynamisches MenüDie gesamte Menüstruktur und die Platzierung der Seiten werden komfortabel via Drag & Drop ermöglicht.
Content ApprovalWorkflow-Lifecycle, so dass ein Artikel durch einen Reviewer für die Freigabe geprüft werden muss. Der Freigabe-Prozess kann den individuellen Bedürfnissen durch Konfigurationsmöglichkeiten angepasst werden.
BerechtigungenVerwaltung von Berechtigungen für Autoren und Editoren sowie Leseberechtigungen für die Benutzer des Portals.
HistorieDer Stand einer Seite (bzw. Sprachversion) kann gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Versionen können erstellt, bearbeitet und mit den veröffentlichten Versionen durch einen einfachen Klick ausgetauscht werden.
Multi-Language-SupportMehrsprachige Inhalte. Durch das Anlegen von unterschiedlichen Sprachversionen können komfortabel mehrsprachige Inhalte verwaltet werden. Single-Page-Tree: Einer Seite werden beliebige Sprachversionen zugeordnet. Die Veröffentlichung erfolgt über die Seite (einmalige Veröffentlichung aller Sprachvarianten).Weiterhin kann eine Standardsprache für eine Seite definiert werden, so dass Portalbenutzer, deren gewünschte Sprachvariante nicht zur Verfügung steht, als Ersatz die Variante in der Standardsprache angezeigt bekommen.
Anzeige von SeitenManuell oder zeitgesteuert.
BenutzerinteraktionAnwender können Artikel kommentieren oder als E-Mail zu einem Freund weiterleiten. Administratoren können die Artikel archivieren bzw. vor den Anwendern "verstecken".
SucheDas CMS System ist vollständig in die Volltextsuche von Intrexx integriert. Alle Inhalte werden vollständig indexiert und können entsprechend aufgefunden werden. Bei einer Suche werden sowohl die Leseberechtigungen berücksichtigt, als auch alle anderen Seiteneigenschaften (Standard-Spracheinstellungen, Gültigkeit), die Sprachein-stellungen der Benutzer und besondere Boost-Einstellungen der Schlagworte. Schlagworte können mehrsprachig hinterlegt werden.
MenüErstellung von Menüs und Menü-Einträgen. Strukturierung der Menüs und -Einträge (Hierarchie) unabhängig von der Artikel-Struktur. Automatische Erzeugung von Breadcrumbs (Seiten-/Hierarchie-Pfad) zur einfachen Navigation.
AssistentenDirekt integrierte "Nächste Schritte" zeigen auch Einsteigern die notwendigen Aktionen zur erfolgreichen Veröffentlichung einer Seite.
KategorienDurch die Kategorien, denen die Seiten zugeordnet werden, können Initialberechtigungen für Autoren und Leser hinterlegt werden. Diese Berechtigungen werden für neue Seiten automatisch übernommen. Darüber hinaus können für die Kategorien unterschiedliche Freigabe-Teams definiert werden. Durch die Kategorisierung findet auch eine Zuordnung der Seiten, die als Teaser angezeigt werden sollen, statt.
TeaserTeaser machen den Leser auf eine Seite aufmerksam. Sie können mehrsprachig hinterlegt werden. Für jede Seite, die Teaser darstellt, kann die Anzeige der Teaser durch viele Einstellmöglichkeiten definiert werden. Hier stehen auch Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Arbeitsweise

Struktur der CMS Inhalte

Das CMS 2 unterscheidet zwischen Vorlagen, die zur Seitenerstellung bzw. -bearbeitung benutzt werden, und Sprachvarianten. Alle Seiten können in unterschiedlichen Sprachen erstellt werden. Jede Sprachvariante kann wiederum in verschiedenen Versionen vorliegen, wobei exakt eine Version jeder Sprachvariante dem Portalbenutzer zur Anzeige zur Verfügung steht. Die Sprachvariante, die dem Leser angezeigt wird, wird über die vom Benutzer eingestellte Portalsprache bestimmt. Liegt die gewünschte Sprachvariante nicht vor, kann dem Benutzer eine alternative Sprachvariante angezeigt werden. Nachfolgend werden die einzelnen Elemente im Detail beschrieben.

Einführung

Wenn Sie das CMS 2 im Portal aufrufen, wird eine Einführung angezeigt, die die Struktur der Inhalte erläutert.



Sie können die Einführung für weitere Aufrufe des CMS 2 deaktivieren, indem Sie die Einstellung Einführung nicht mehr anzeigen setzen. Ein Klick auf Einführung schließen schließt die Animation. Die Einführung finden Sie übrigens auch unter dem Applikationsmenüpunkt Hilfe.

Seiten

Die Seiten stellen den Einstiegspunkt dar. Sie sind als Container für die Sprachvarianten zu verstehen und haben folgende Eigenschaften:

Sprachversionen

Eine Sprachversion enthält den eigentlichen Textinhalt, der dem Benutzer angezeigt wird. Sie kann in einem der folgenden Status vorliegen: Liegen mehrere Versionen für eine Sprache vor, wird die Version, die schlussendlich dem Leser angezeigt wird, über die Aktivierung festgelegt. Wird eine Version aktiviert, obwohl bereits eine Version für diese Sprache aktiviert wurde, wird die aktivierte Version ausgetauscht und steht ab diesem Zeitpunkt den Lesern im Portal zur Verfügung.

Übersicht

Das gesamte CMS 2 besitzt auf der linken Seite ein Aktions- und Navigationsmenü. Rechts davon wird der eigentliche Arbeitsbereich angezeigt.



Über das Navigationsmenü im linken Bereich können verschiedene Module bzw. Sichten aufgerufen werden. Je nachdem, welcher Menüpunkt in den Bereichen Inhalte, Vorlagen, Kategorien oder Sprachen gerade selektiert ist, stehen unterschiedliche Aktionen im Aktionsmenü zur Verfügung. Wenn z.B. ein Menüpunkt im Bereich Inhalte ausgewählt ist, kann die Aktion Neue Seite ausgeführt werden.

Folgende Navigationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Neue Seite

Über die Aktion Neue Seite kann eine neue Seite angelegt werden.



Dabei wird ein dreistufiger Assistent durchlaufen.

Allgemeine Einstellungen

Tragen Sie hier den Namen der Seite ein. Wählen Sie dann eine geeignete Kategorie aus. Mit Klick auf Kategorie anlegen kann eine neue Kategorie erfasst werden, die sie der Seite im Anschluss gleich zuordnen können. Wählen Sie dann die Standardsprache aus, in der der Seiteninhalt verfasst wird. Auch weitere Sprachen können mit einem Klick auf Sprache anlegen in die Liste aufgenommen werden. Informationen zu den dazu benötigten Rechten finden Sie hier.

Anzeigeeinstellungen

Auf der rechten Seite können Sie die Anzeigeeinstellungen definieren. Wenn Sie auf den Link Weitere Einstellungen einblenden klicken, können Sie weitere Benutzeraktionen, wie das Drucken oder die Weiterempfehlung der Seite, aktivieren. Außerdem können Sie einstellen, ob das Erstellungsdatum, Autor und Copyright-Hinweis angezeigt werden soll. Die Einstellung Benutzerkommentare ermöglichen bewirkt, dass Anwender Kommentare zur Seite verfassen können.

Erweiterte Einstellungen

Mit der Einstellung Standardsprache ersetzt fehlende Sprachversion legen Sie fest, dass eine fehlende Sprachversion mit der Sprachversion ersetzt wird, die in der Standardsprache der Seite verfasst wurde. Schaltet z.B. ein Anwender sein Portal auf Portugiesisch um, wird die englische Version der Seite angezeigt, wenn es keine portugiesische Version gibt und Englisch als Standardsprache der Seite festgelegt ist. Ist die Einstellung nicht gesetzt, wird der Link auf die fehlende Sprachversion ausgeblendet, d.h. in diesem Fall ist die Seite für den Anwender nicht erreichbar. Darunter haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Seite als "wichtig" zu markieren. Diese Gewichtung spielt bei der Anzeige von Teasern und für das Portlet Wichtige Meldungen eine Rolle. In Gültigkeit (Start) legen Sie fest, ab wann die Seite im Portal erreichbar ist. In Gültigkeit (Ende) kann ein Datum eingetragen werden, ab dem die Seite im Portal nicht mehr erreichbar ist. Es kann auch nur ein Start- bzw. Enddatum eingetragen werden, wenn eine Seite z.B. ab einem gewissen Datum mit unbegrenzter Dauer angezeigt werden soll. Mit einem Klick auf Weiter wird die nächste Seite des Assistenten angezeigt.



Hier können Sie eine Vorlage für das Seitenlayout auswählen. Dabei stehen hier sowohl Seitenlayouts für Desktops und mobile Endgeräte zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die entsprechende Vorschau in der Liste und anschließend auf Speichern.



Im nächsten Schritt wird für die zuvor erstellte Seite eine erste Sprachversion erstellt. Tragen Sie hier die Sprache und eine Beschreibung ein. Darüber hinaus kann eine Vorlage ausgewählt werden, die im nächsten Schritt für die Eingabe verwendet wird.



Im letzten Schritt des Assistenten wird der Inhalt der Version auf der Basis der zuvor gewählten Vorlage erfasst. Mit einem Klick auf Vorschau wird die Version so angezeigt, wie sie später im Portal dargestellt wird.



Die Version kann nun gespeichert werden.

Status- und Hilfesystem

Das CMS 2 stellt ein Status- und Hilfesystem zur Verfügung, das für neue Autoren und Anwender eine wertvolle Einstiegshilfe bietet. Es wird im oberen Bereich der Arbeitsfläche dargestellt und erklärt den aktuellen Schritt als auch die folgenden Optionen.



Abgeschlossene Schritte werden dabei grün, aktuell durchzuführende Schritte orange und noch zu erledigende Schritte grau hervorgehoben. Über einen Link am Fuß jeder Box bzw. in der Titelleiste können die relevanten Eingabe- und Konfigurationsseiten einfach erreicht werden. Das Status- und Hilfesystem kann für erfahrene Autoren oder Anwender im Aktionsmenü mit Klick auf Nächste Schritte ausgeblendet werden.



Werden im Lauf der Bearbeitung neue, noch unbekannte Schritte möglich, blinkt der Link Nächste Schritte und weist so darauf hin, dass die Unterstützung des Status- und Hilfesystems bei Bedarf zur Verfügung steht.

Seite bearbeiten

Auf der Startseite kann ein Autor auf alle Seiten, für die er berechtigt ist, über eine Tabelle zugreifen.



Die Tabelle kann nach verschiedenen Kriterien (Name, Kategorie, Veröffentlichungsstatus) gefiltert werden. Ein Klick auf Versionen anzeigen blendet die bestehenden Versionen im rechten Bereich der Arbeitsfläche ein.



Mit Klick auf Kontextmenü anzeigen werden die Seiten-Aktionen eingeblendet, die Sie hier direkt oder bei der Bearbeitung der Seite anwenden können.



Das Kontextmenü Informationen öffnet eine Seite mit den Allgemeinen Einstellungen und den Anzeigeeinstellungen. Im unteren Bereich werden die erfassten Versionen aufgelistet.



Die Informationsseite kann mit einem Klick auf dieses Symbol wieder geschlossen werden.



Klicken Sie auf den als Link dargestellten Namen der Seite, um sie zur Bearbeitung zu öffnen.

Aktionen Seite

Auf der linken Seite finden Sie nun eine Reihe von Aktionen, die Sie auf die Seite anwenden können.

Einstellungen




Mit dieser Aktion können die Allgemeinen Einstellungen, die Anzeigeeinstellungen und mit einem Klick auf Bearbeiten das Seitenlayout bearbeitet werden.

Wenn Sie die Kategorie einer Seite ändern, werden die Berechtigungen, die bei der ursprünglichen Kategorie eingestellt sind, nicht übernommen. Bitte führen Sie die Berechtigung in diesem Fall manuell über die Seitenaktionen Benutzerrechte bzw. Autorenrechte nach.

Veröffentlichung der Seite




Mit diesem Menüpunkt kann eine Seite veröffentlicht werden. Dazu muss mindestens eine Version in der Standardsprache aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, werden Sie wie oben abgebildet mit einer Meldung darauf hingewiesen. Bitte nutzen Sie in diesem Fall den Hilfe-Assistenten im oberen Bereich, über den Sie die Version ggfs. anlegen und aktivieren können.



Ist der Aktivierungsprozess durchlaufen, kann ein Verweis zur Seite im Portal angelegt werden.



Klicken Sie hier auf Ja.



Hier können Sie Ihre Seite per Drag & Drop an die gewünschte Position ziehen. Dabei werden Seiten, die mit Desktop-Layouts erstellt wurden, im Menü-Bereich Standard und Seiten mit Seitenlayout für mobile Endgeräte im Menü-Bereich Mobile veröffentlicht. Im unteren Bereich kann der Titel des Links, über den die Seite im Portal erreichbar sein wird, mehrsprachig eingetragen werden. Klicken Sie dann auf Einstellungen übernehmen.



Ist eine Seite veröffentlicht, wird hier unter Veröffentlichungsort automatisch der Pfad innerhalb des Menüs angegeben, in der die Seite und die entsprechenden Sprachversionen zu finden ist. Sie können den Ausschnitt aus der Menüansicht mit Klick auf Menüansicht laden.

Anzeige der Seite im Portal




Hier sehen Sie die Seite im Portal, die nach dem Klick auf den neuen Link - hier ist die Seite im Menü Home veröffentlicht - geöffnet wird. Dabei wird die Version der Seite angezeigt, die für die aktuelle Portalsprache eingetragen wurde. Schaltet ein Anwender auf eine andere Sprache um, wird die für diese Sprache eingetragene Version angezeigt. Ein Klick auf Seite Bearbeiten führt direkt in das CMS 2, wo die Seite bearbeitet werden kann. Klicken Sie für den Druck der Seite auf Seite drucken. Ein Klick auf Seite empfehlen lädt eine Seite, in der die Seite per E-Mail an einen beliebigen Empfänger weiterempfohlen werden kann. Diese Funktion steht bei mobilen Endgeräten nicht zur Verfügung.

Benutzer- und Autorenrechte

Wenn Sie eine dieser Aktionen wählen, können Sie die Rechte an den CMS-Seiten festlegen. Dabei regeln die Benutzerrechte, welche Anwender die Seiten im Portal sehen dürfen, die Autorenrechte regeln, welche Benutzer Seiten aus dem CMS bearbeiten dürfen. Ein Klick auf eine der Aktionen führt sie in einen Dialog, in dem die berechtigten Benutzer direkt aus der Benutzerverwaltung des Portals ausgewählt werden können.



Klicken Sie auf Verteilerkontrolle minimieren / maximieren.



Verschieben Sie hier die gewünschten Benutzer mit Hilfe der Pfeiltasten von der Liste Verfügbar in die Liste Ausgewählt. Die Änderungen werden übernommen, wenn Sie auf das Pfeilsymbol in der rechten oberen Ecke des Dialogs klicken.



Klicken Sie hier auf Berechtigung übernehmen, um die neuen Einstellungen zu speichern.

Löschen

Mit dieser Aktion wird eine Seite zusammen mit den bestehenden Versionen gelöscht.

Kopieren




Tragen Sie hier einen Namen für die Seitenkopie ein. Darunter können Sie entscheiden, ob alle Versionen, ausschließlich freigegebene Versionen oder ausschließlich aktivierte Versionen kopiert werden sollen. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Aktionen Version

Öffnen Sie auf der Startseite eine Seite zur Bearbeitung, indem Sie auf den als Link dargestellten Namen der Seite in der Tabelle klicken.



Im unteren Bereich sehen Sie jetzt die Versionen der Seite.



Mit einem Klick auf Kontextmenü anzeigen erreichen Sie alle Aktionen, die Sie auf die Version anwenden können. Das Kontextmenü Informationen öffnet eine Seite mit einer Übersicht über Seiteneigenschaften und Veröffentlichungsstatus. Die Version kann von hier aus bearbeitet oder kopiert werden.



Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf dieses Symbol. Ein Klick auf den als Link dargestellten Namen einer Version öffnet sie zur Bearbeitung.

Zurück zur Seite

Mit Klick auf diese Aktion gelangen Sie in die Seite, zu der die aktuelle Sprachversion gehört.

Bearbeiten

Ein Klick auf diese Aktion öffnet die Sprachversion zur Bearbeitung.

Freigabe

Ist der Freigabeprozess in den Systemeinstellungen aktiviert, können Freigaben für Versionen an dieser Stelle über die Aktion Freigabe angefordert werden.

Aktivierung

Mit dieser Aktion wird eine Sprachversion aktiviert.

Beschreibung

Mit dieser Aktion kann die Beschreibung einer Version geändert werden.



In der Beschreibung können Sie auch eine eigene Versionsnummer eintragen, die die Unterscheidung der einzelnen Versionen vereinfacht.

Schlagworte

Hier können Sie Schlagworte für eine Sprachversion eintragen.



Schlagworte werden bei der Suche nach einer Seite, z.B. über den Menüpunkt Suche in der Applikation oder über die portalweite Suche mit einem höherem Ranking berücksichtigt und damit höher in den Suchergebnissen gelistet als der durchsuchte Inhalt einer Sprachversion.

Teaser erstellen

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Löschen

Mit dieser Aktion wird eine bestehende Version gelöscht.

Kopieren

Mit dieser Aktion kann eine Sprachversion kopiert werden.



Geben Sie hier die Sprache an, in der die kopierte Version verfasst werden soll. Darunter können Sie eine Beschreibung eintragen. Klicken Sie dann auf Speichern.

Versionsvergleich

Unterhalb der Aktionen sehen Sie jetzt den Bereich Weitere Versionen.



Hier werden alle Sprachversionen einer Seite aufgelistet. Die aktuelle Version wird jeweils mit einem grünen Symbol, die weiteren Versionen mit einem blauen Symbol gekennzeichnet. Über den Link Wechseln können Sie in die Bearbeitung einer der anderen Versionen wechseln. Ein Klick auf Vergleichen öffnet ein Fenster, in dem die Unterschiede zwischen den beiden Versionen im unteren Bereich angezeigt werden.

Allgemeine Aktionen





An einigen Stellen in der Bearbeitung von Seiten oder Versionen finden Sie das Menü Allgemeine Aktionen, über das mit einem Klick auf Neu z.B. neue Seiten, Vorlagen, Vorlagen aus Seiten, Kategorien oder Sprachen angelegt werden können.

Startseiten-Menü

In der Menükategorie Inhalte auf der Startseite gelangen Sie zu verschiedenen Sichten auf Ihre Seiten. In Vorlagen können Sie die Vorlagen verwalten und erstellen, die im Editor bei der Bearbeitung des Inhalts von Seiten und Versionen zur Auswahl stehen. Im Bereich Kategorien werden die Kategorien für Seiten, in Sprachen die verschiedenen Sprachen für Sprachversionen verwaltet.



Hier haben Sie den Überblick über die Portalstruktur und die darin veröffentlichten CMS-Seiten mit den einzelnen Sprachversionen. Mit Klick auf Kontextmenü anzeigen können Sie die Aktionen auf die Seite anwenden. Ein Klick auf zur Seite öffnet die Seite zur Bearbeitung.

Alle Seiten

Dieser Menüpunkt zeigt alle Seiten, die im CMS 2 erfasst sind, in einer Tabelle an.

Meine Seiten

Mit Klick auf diesen Menüpunkt werden nur die Seiten angezeigt, die vom aktuellen Benutzer erstellt wurden.

Ungültige Seiten

Hier werden alle Seiten aufgelistet, deren Gültigkeitsdatum abgelaufen ist.

Linkprüfung

Im CMS-Editor können im Textinhalt Links auf weitere Seiten aus dem CMS eingetragen werden. Hier werden alle Seiten aufgelistet, die Links auf andere Seiten enthalten, die entweder nicht mehr vorhanden oder ungültig sind, weil ihr Gültigkeitsdatum überschritten ist.

Alle Vorlagen

Mit diesem Menüpunkt werden alle Vorlagen für den Editor im CMS 2 aufgelistet.



Mit einem Klick auf Kontextmenü anzeigen wird das Kontextmenü eingeblendet, über das Sie eine Vorschau auf die jeweilige Vorlage einblenden können. Zur Vorlage - ebenso wie der Klick auf den Namen einer Vorlage in der Tabelle - wechselt zur Vorlage. Bearbeiten öffnet die Vorlage direkt zur Bearbeitung. Löschen löscht eine bestehende Vorlage. Klicken Sie auf den Namen einer Vorlage.



Klicken Sie dann auf die Aktion Bearbeiten.



Hier kann die Vorlage geändert werden. Sie können ein beliebiges Bild zur Vorschau laden, das angezeigt wird, wenn die Vorlage vom Anwender ausgewählt wird. Klicken Sie dazu auf Durchsuchen. Für die Bereitstellung der Vorlage klicken Sie abschließend auf Speichern.



Mit der Aktion Neue Vorlage können Sie eigene Vorlagen erstellen. Neue Vorlage aus Seite übernimmt eine beliebige Seite als Vorlage.



Wählen Sie hier die Seite aus, deren Satz und Layout sie als Vorlage nützen möchten. Darunter kann die gewünschte Version ausgewählt werden. Klicken Sie dann auf Weiter.



Hier können Sie Ihre neue Vorlage weiter bearbeiten und speichern.

Alle Kategorien

Hier werden alle Kategorien aufgelistet.



Mit Klick auf das Kontextmenü Bearbeiten oder den Namen einer Kategorie kann die Kategorie geändert werden. Mit der Aktion Neue Kategorie kann eine neue Kategorie erfasst werden.



Hier wird der Name der Kategorie erfasst. Außerdem können die Benutzerobjekte für neue Seiten bei der Zuordnung zur Kategorie übernommen werden.

Sprachen

Hier werden alle Sprachen, die den Sprachversionen im CMS zugewiesen werden können, aufgelistet.



Mit Klick auf das Kontextmenü Bearbeiten kann die Sprache geändert werden. Mit der Aktion Sprache hinzufügen kann eine neue Sprache aufgenommen werden.

Teaser

Teaser erstellen

Mit einem Teaser kann ein Anriss von einer CMS-Seite in anderen Seiten angezeigt werden. Der Teaser macht so auf verwandte, interessante Inhalte aufmerksam. Über die Aktion Teaser können Sie einen Teaser verfassen.



Hier kann der Inhalt des Teasers verfasst werden. Das Kontextmenü Vorschau liefert eine Vorschau auf den Teaser. Mit Klick auf Inhalt der Version einfügen kann auch der komplette Inhalt der Sprachversion in den Editor übernommen werden. Version anzeigen zeigt die aktuelle Version an, zu der der Teaser erfasst wird.



Klicken Sie auf Fenster schließen.



Klicken Sie hier auf Speichern, um den neuen Teaser zu übernehmen.

Teaser anzeigen

Wählen Sie jetzt eine Seite zur Bearbeitung aus, die Teaser anzeigen soll. Klicken Sie auf die Aktion Teaseranzeige.



Hier können Sie die Teaser-Anzeige für die aktuelle Seite aktivieren. Klicken Sie dazu auf das Kontrollkästchen Teaser auf dieser Seite anzeigen. Darunter haben Sie die Möglichkeit, das Anzeigeformat der Teaser, das Sie bereits beim Erstellen der Seite ausgewählt haben, zu ändern. Bei der Anlage von Sprachversionen haben Sie bereits Kategorien zugeordnet. Hier können Sie die Teaser, die in Ihrer Seite angezeigt werden sollen, auf einzelne Kategorien beschränken, also z.B. nur Teaser, die in einer Sprachversion mit der Kategorie Öffentlich angelegt sind. Verschieben Sie dazu die verfügbare Kategorie mit Hilfe der Pfeilschaltfläche in die Liste Ausgewählt.

Bitte beachten Sie, dass Teaser, denen keine Kategorie zugeordnet ist, nicht im Endgerät angezeigt werden. Die Teaseranzeige kann zusätzlich eingeschränkt werden, indem die Einstellung Nur Seiten, die als "wichtig" markiert sind, berücksichtigen gesetzt wird.

Im Bereich Einschränkung bezüglich des Menüs wird festgelegt, aus welchen Menüzweigen die Teaser angezeigt werden dürfen. Mit der Option keine Beschränkung / alle Seiten werden alle Teaser im Portal, die den zuvor eingestellten Kriterien genügen, angezeigt. Die Option auf im Menü veröffentlichte Seiten beschränken begrenzt die Teaser-Herkunft auf die Teaser, zu deren Seiten ein Menüeintrag existiert. Die Auswahl kann zusätzlich darauf eingeschränkt werden, dass nur Teaser angezeigt werden, die aus in der Menüstruktur untergeordneten Seiten der aktuellen Seite stammen. Auf untergeordnete Seiten aller Nachbarseiten beschränken bewirkt, dass nur die Teaser angezeigt werden, die aus untergeordneten Seiten von Seiten auf derselben Ebene, auf der sich auch die aktuelle Seite befindet, angezeigt werden. Speichern Sie die neuen Einstellungen mit einem Klick auf Speichern.



Die Teaser, auf die die zuvor eingestellten Kriterien zutreffen, werden nun auf der Seite angezeigt. Über den Link mehr... können Sie die Seite anzeigen, die den Inhalt enthält, auf den der Teaser aufmerksam macht.

Systemeinstellungen




In den Systemeinstellungen können allgemeine Einstellungen für CMS 2 gesetzt werden. Sie können hier z.B. Ihren Copyright-Hinweis verfassen, der in Seiten eingesetzt wird, wenn diese Einstellung aktiviert ist. In Hinweis auf fehlende Kategorie kann ein Text, z.B. auch die Kontaktdaten des zuständigen Mitarbeiters, hinterlegt werden. Dieser Text spielt eine Rolle, wenn Sie den Freigabe-Prozess aktivieren. Er wird ausgegeben, wenn noch keine Benutzer hinterlegt sind, die Freigaben für Inhalte der einzelnen Kategorien erteilen. Sie können hier z.B. eine Kontaktperson, die das CMS administriert, eintragen. Der Text wird als Meldung eingeblendet, wenn ein Autor eine Freigabe anfordert. So wird sichergestellt, dass der Freigabe-Prozess korrekt ausgeführt wird. Auf der rechten Seite können Sie Vorbelegungen für den Dialog zur Erstellung neuer Seiten hinterlegen.

Freigabeprozess

Ist der Freigabe-Prozess in den Systemeinstellungen nicht aktiviert, findet kein Prozess statt. Eine Version kann dann unmittelbar durch den Autor aktiviert und gleichzeitig freigegeben werden. Ist der Freigabe-Prozess aktiviert, so kann der Ablauf bei der Anforderung von Freigaben auf unterschiedliche Arten geregelt werden.



Restriktion durch die Freigabe

Hier legen Sie fest, ob Seiten und Versionen nach einer Freigabe weiter bearbeitet werden dürfen oder nicht. Die Option Modifikation bei erteilter Freigabe verweigern unterbindet die weitere Bearbeitung. Der Menüpunkt Bearbeiten ist in diesen Fällen nach der erteilten Freigabe nicht mehr erreichbar. Ist die Option Modifikation trotz Freigabe zulassen gesetzt, können die Inhalte weiterhin geändert werden. Mit der Einstellung Auf erteilte Freigabe bei Modifikation hinweisen bewirkt, dass bei der Änderung freigegebener Inhalte eine entsprechende Meldung ausgegeben wird.

Art der Freigabe

Mit der Option Freigabe erfolgt durch Beauftragten werden die Mitarbeiter, die als Freigabe-Beauftragte eingetragen sind per Mail über angeforderte Freigaben benachrichtigt und können diese über eine eigene Seite erteilen. Freigabe erfolgt durch Aktivierung (implizite Freigabe) bewirkt, dass die Freigabe in dem Moment automatisch erteilt wird, wenn eine Version aktiviert wird. Darüber hinaus kann die Freigabe explizit ausgeführt werden, um z.B. eine Bearbeitung der Version zu unterbinden. Klicken Sie auf Speichern, um die Systemeinstellungen zu speichern.



Wenn Sie in den Systemeinstellungen Freigabe erfolgt durch Beauftragten gewählt haben, werden Sie an dieser Stelle darauf hingewiesen.

Beauftragte für den Freigabe-Prozess einrichten

Wechseln Sie auf die Startseite und wählen Sie den Menüpunkt Alle Kategorien.



Öffnen Sie eine der Kategorien zur Bearbeitung.



Außer den Benutzer- und Autorenrechten können hier jetzt auch die Freigabe-Beauftragten eingetragen werden. Das hier definierte Freigabeteam wird bei der Beantragung einer Freigabe durch den Autor per Mail benachrichtigt und kann die Freigabe über eine eigene Seite setzen.

Freigabe und Aktivierung

Ist der Freigabeprozess aktiviert, wird zwischen Freigabe und Aktivierung unterschieden. Die Freigabe dient dem Lektorat der einzelnen Seiten, d.h. die Benutzer, die Freigaben erteilen dürfen, stellen sicher, dass die Inhalte fehlerfrei im Portal zur Verfügung gestellt werden. Erst eine aktivierte Sprachversion ist auch im Portal erreichbar. So können z.B. neue Produktbeschreibungen bei einer in Aussicht stehenden Neuauflage eines Produkts im Vorfeld als neue Sprachversion erfasst werden. Ist die Neuauflage erhältlich, kann die neue Sprachversion aktiviert werden, um sie im Portal zur Verfügung zu stellen.

Freigaben anfordern und erteilen

Hat ein Autor seine Seite bearbeitet, so kann er die Freigabe über das Kontextmenü Freigabe anfordern.



Ist in den Systemeinstellungen definiert, dass nur Beauftragte die Freigabe erteilen dürfen, so werden diese eingetragenen Mitarbeiter per Mail benachrichtigt, wenn der Autor hier Freigabe anfordern klickt.



Hier kann eine Bemerkung für den Freigabe-Beauftragten eingetragen werden.



Klicken Sie Speichern.



Unter dem Menüpunkt Versionen zur Freigabe, erreichbar über die Startseite, sieht der Freigabe-Beauftragte nun die Versionen, für die eine Freigabe angefordert wurde, in der Tabelle Zu erteilende Freigaben.



Auf derselben Seite ist für Autoren in der Tabelle Von mir angeforderte Freigaben ersichtlich, welche Versionen aktuell im Freigabe-Prozess warten. Beide Tabellen können über die Auswahllisten Autor und Sprache nach dem zuständigen Autor und der eingestellten Sprache gefiltert werden. Ein Freigabe-Beauftragter kann die Freigabe mit einem Klick auf das Kontextmenü Freigabe erteilen.





Klicken sie hier auf Bearbeiten.



Hier kann eine Bemerkung vom Freigabe-Berechtigten eingetragen werden. Klicken Sie auf Genehmigen.

Portlet wichtige Meldungen

Das CMS 2 verfügt über ein Portlet, in dem Teaser von Seiten, die als wichtig markiert sind, auf den Portalseiten angezeigt werden können. Voraussetzung ist, dass die Seiten freigegeben und aktiviert sind.



Technischer Anhang

Ansichtsschablonen (Seitenlayouts) definieren

Beim Anlegen einer neuen Seite haben Sie die Möglichkeit, ein geeignetes Seitenlayout auszuwählen.



Auch diese Seitenlayouts können Sie im Intrexx Applikationsdesigner selbst definieren.



Wenn Sie die Applikation öffnen, finden Sie Ansichtsschablonen Um eine neue Vorlage zu definieren, muss eine Ansichtsseite in der Datengruppe Veröffentlichung angelegt werden. Vergeben Sie für die Ansichtsseite einen sprechenden Namen, sodass die Autoren anhand des Namens das gewünschte Format für die CMS-Seite auswählen können. Ist die Seite fertiggestellt, wechseln Sie bitte im Eigenschaftendialog der Seite auf den Reiter Expert und dort auf Settings.



Hier finden Sie drei Schlüssel, die bei Seitenlayouts folgende Werte haben sollten:

SchlüsselWert
cms2.page.identifiercontent-page
cms2.page.image.srcPfad auf ein Bild für die Auswahl des Seitenlayouts, z.B. images/8CAC..796/Vorschau_3_Teaser.png
cms2.page.list.indexlegt die Reihenfolge der Seitenlayouts in der Auswahlliste fest.

Das neue Seitenlayout kann nun nach dem Speichern der Anwendung bei der Anlage von neuen Seiten ausgewählt werden.

Rechte

Die nachfolgend beschriebenen Benutzergruppen sind für die Administration und die Rechtevergabe im CMS 2 zu empfehlen. Dabei beziehen sich die einzelnen Benutzergruppen auf Rollen und definieren Rechte an Eingabe-, Ansichtsseiten und Datengruppen für die entsprechende Rolle. Die Rollen sind Voraussetzungen für den Zugriff (Bearbeitung bzw. Anzeige) auf die CMS-Inhalte, wohingegen der Zugriff auf konkrete CMS-Seiten über das CMS 2 verwaltet werden. Bitte legen Sie die nachfolgend beschriebenen Benutzergruppen in Ihrem Portal an und weisen Sie Ihre Portal-Benutzer entsprechend zu.

CMS 2 Leser

Gruppe von Benutzern, die lesend auf CMS-Seiten zugreifen. Teilen Sie dieser Benutzergruppe die Benutzergruppe Benutzer Ihres Portals zu.

CMS 2 Autoren

Gruppe von Benutzern, die CMS-Seiten erstellen und bearbeiten dürfen.

CMS 2 Freigabe-Beauftragte

Gruppe von Benutzern, die die CMS-Seiten prüfen und freigeben dürfen.

CMS 2 Kategorien-Administratoren

Gruppe von Benutzern, die die Kategorien für CMS-Seiten definieren und bearbeiten dürfen.

Sind die Benutzergruppen angelegt, können die Rechte für den Zugriff auf die Applikation und ihre Seiten und Datengruppen wie folgt konfiguriert werden.

ApplikationBerechtigungGruppe
Applikation benutzenalle genannten Gruppen
DatengruppenBerechtigungGruppe
_DummyVollzugriffCMS 2 Autoren
E-MailVollzugriffCMS 2 Leser
FreigabeanforderungenVollzugriffCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
KategorieLesen und Lesen eigene, Vollzugriff, Lesen und Lesen eigeneCMS 2 Autoren, CMS 2 Kategorien-Administratoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Initiale LeseberechtigungenLesen und Lesen eigene, VollzugriffCMS 2 Autoren, CMS 2 Kategorien-Administratoren
Initiale SchreibberechtigungenLesen und Lesen eigene, VollzugriffCMS 2 Autoren, CMS 2 Kategorien-Administratoren
SeiteLesen und Lesen eigene, Vollzugriff, Lesen und Lesen eigene, Ändern und Ändern eigeneCMS 2 Leser, CMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
BenutzerkommentarVollzugriff, Lesen und Lesen eigene, Hinzufügen, Ändern eigene, Löschen eigeneCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser, CMS 2 Leser, CMS 2 Leser, CMS 2 Leser
SprachversionVollzugriff, Lesen und Lesen eigeneCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte, CMS 2 Leser
SpracheVollzugriffCMS 2 Autoren
SystemeinstellungenVollzugriffAdministratoren
VeröffentlichungVollzugriff, Lesen und Lesen eigeneCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
VorlageVollzugriffCMS 2 Autoren
SeitenBerechtigungGruppe
Einfügen - LinkSeite benutzenCMS 2 Autoren
Einfügen - VorlageSeite benutzenCMS 2 Autoren
EinführungSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte, CMS 2 Kategorien-Administratoren
Globale SucheSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte, CMS 2 Leser
HilfeSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte, CMS 2 Kategorien-Administratoren
Kategorien verwaltenSeite benutzenCMS 2 Kategorien-Administratoren
Kontextmenü - NeuSeite benutzenCMS 2 Autoren,CMS 2 Kategorien-Administratoren
Meine SeitenSeite benutzenCMS 2 Autoren
MenüansichtSeite benutzenCMS 2 Autoren
Sprachen verwaltenSeite benutzenCMS 2 Autoren
StartseiteSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte, CMS 2 Kategorien-Administratoren
SucheSeite benutzenCMS 2 Autoren
Ungültige SeitenSeite benutzenCMS 2 Autoren
Versionen mit ungültigen VerweisenSeite benutzenCMS 2 Autoren
Versionen zur FreigabeSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Vorlagen verwaltenSeite benutzenCMS 2 Autoren
VorschauSeite benutzenCMS 2 Autoren
Wichtige MeldungenSeite benutzenCMS 2 Autoren
E-Mail - EmpfehlungSeite benutzenCMS 2 Leser
Portal - EmpfehlungSeite benutzenCMS 2 Leser
Seite empfehlenSeite benutzenCMS 2 Leser
Anzeige - FreigabeanforderungSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Anzeige zur Bearbeitung - FreigabeanforderungSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
E-Mail - Anforderung - FreigabeSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
E-Mail - Status- FreigabeanforderungSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Anfordern - FreigabeSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Bearbeiten - FreigabeanforderungSeite benutzenCMS 2 Autoren^,CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Kontextmenü - KategorieSeite benutzenCMS 2 Kategorien-Administratoren
Bearbeiten - KategorieSeite benutzenCMS 2 Kategorien-Administratoren
Neu - KategorieSeite benutzenCMS 2 Kategorien-Administratoren
Info - Berechtigungen - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Info - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Kommentare (mobil)Seite benutzenCMS 2 Autoren,CMS 2 Leser
Kommentare hinzufügen - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Konfigurieren - Seite - AbschlussSeite benutzenCMS 2 Autoren
Kontextmenü - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Löschen - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Verwalten - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Veröffentlichen - Seite - AbschlussSeite benutzenCMS 2 Autoren
Anzuzeigende Teaser - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Autorenrechte verwalten - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Benutzerrechte verwalten - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Konfigurieren - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Kopieren - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Neu - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Seitenlayout - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Versionsauswahl - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Verwalten - BenutzerkommentareSeite benutzenCMS 2 Autoren
Veröffentlichen - SeiteSeite benutzenCMS 2 Autoren
Veröffentlichungsort festlegenSeite benutzenCMS 2 Autoren
Anzeigen - BenutzerkommentarSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
Anzeigen - Benutzerkommentar (mobil)Seite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
Löschen - BenutzerkommentareSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
Löschen - Benutzerkommentare (mobil)Seite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
Verwalten - BenutzerkommentarSeite benutzenCMS 2 Autoren
Neu - BenutzerkommentarSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
Neu - Benutzerkommentar (mobil)Seite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Leser
Info - Fast Switching - VersionSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Info - Tabelle - VersionSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Info - VersionSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Inhalt - VersionSeite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Kontextmenü - Version Seite benutzenCMS 2 Autoren, CMS 2 Freigabe-Beauftragte
Löschen - VersionSeite benutzenCMS 2 Autoren
Unterschiede - Version Seite benutzenCMS 2 Autoren
Aktivieren - Version Seite benutzenCMS 2 Autoren
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