Prozesse exportieren

In diesem Dialog werden alle Prozesse, die im Portal veröffentlicht sind, aufgelistet.

Über das Kontextmenü können alle Prozesse ausgewählt bzw. abgewählt werden. Bei einem aktuell geöffneten Prozess wird der letzte gespeicherte Stand für den Export verwendet.

Mit Klick auf Alle Prozesse auswählen werden alle Prozesse für den Export selektiert, keinen Prozess auswählen hebt die Selektion wieder auf. Mit Klick auf Alle Prozesse beim Import aktivieren wird die Vorauswahl für den Import gesetzt. Wird diese beim Import beibehalten, so werden Elemente wie z.B. Timer, die im Prozess enthalten sind, nach Zeitplan ausgeführt. Mit Klick auf Alle Prozesse beim Import deaktivieren unterbinden Sie die Ausführung nach dem Import. In der Spalte Vorauswahl für Import sehen Sie die jeweils aktuelle Einstellung pro Prozess.

Deaktivieren Sie Prozesse, wenn Elemente wie z.B. Timer enthalten sind, die beim Import in andere Portale zu unerwünschten Änderungen (z.B. Datengruppenaktionen) führen. Für Prozesse, bei denen die Option Aus Sicherheitsgründen Prozess beim Import in ein Portal deaktivieren in den Prozess-Eigenschaften gesetzt ist, wird die Option Beim Import deaktivieren vorausgewählt. Es wird zudem eine Warnung angezeigt, wenn hier für diese Prozesse die Option auf Beim Import aktivieren geändert wird.

Wenn Elemente wie z.B. Timer in Prozessen enthalten sind, die beim Import in andere Portale zu unerwünschten Änderungen (z.B. Datengruppenaktionen) führen, so kann mit der Einstellung Aus Sicherheitsgründen Prozess beim Import in ein Portal deaktivieren unterbunden werden, dass der Prozess ausgeführt wird. Klicken Sie Weiter.