Editoren

Stylesheet-Editor
JavaScript-Editor
Groovy-Skripteditor
Velocity-Editor
Formel-Editor
XML-Editor
Filter-Editor
Reiter Bibliotheken
Reiter Applikationsstruktur
Menü Bearbeiten
Menü Ansicht
Statuszeile

Manche der hier beschriebenen Editoren erreichen Sie nur im Expert-Modus. Wie Sie diesen Modus einschalten können, erfahren Sie hier.

Stylesheet-Editor




Im Modul Design finden Sie den Stylesheet-Editor im Hauptmenü Bearbeiten / Stylesheet bearbeiten. Hier kann das dem Layout zugrunde liegende CSS geändert werden. Die Änderungen werden mit Klick auf OK übernommen und mit Veröffentlichung des Layouts wirksam.

JavaScript-Editor




Mit dem JavaScript-Editor können Sie den Funktionsumfang von Applikationen erweitern. Der Editor kann im Modul Applikationen mit der Taste F12 von der Arbeitsfläche aus geöffnet werden. F11 maximiert das Editor-Fenster. Über das Menü Bearbeiten / Einfügen wird eine Liste aller Eingabe- und Ansichtselemente, die sich auf der aktuellen Seite befinden, eingeblendet. Wählen Sie das Element aus, das im Skript verwendet werden soll. Folgender Programmcode wird dann automatisch im Skripteditor eingefügt:
getElement("GUID des Elements")
Erstellen Sie Ihre Referenzen auf das HTML-Objekt mit
var NameDesElements = getElement("GUID des Elements");
Auf dem Reiter Funktionen werden die im aktuellen JavaScript definierten Funktionen aufgelistet. Im oberen Bereich kann nach Funktionen gesucht werden.

Filter zurücksetzen
Mit Klick auf diese Schaltfläche wird das Suchfeld wieder geleert.

Sortieren
Ändert die alphabetisch sortierte Reihenfolge der Funktionsnamen aufsteigend bzw. absteigend.

Verbinden mit Editor
Der Cursor wird am Anfang der ausgewählten Funktion positioniert.

Groovy-Skripteditor




Den Groovy-Skripteditor finden Sie im Modul Integration beim Datentransfer, wenn als Datenquelle oder Ziel Groovy-Skript gewählt wird. Außerdem ist er auch in den Modulen Prozesse und Applikationen erreichbar. Im Modul Prozesse kann der Editor mit der Taste F12 von der Arbeitsfläche aus geöffnet werden. F11 maximiert das Editor-Fenster. Im Applikationen ist der Editor über die Applikationseigenschaften über den Reiter Handler erreichbar.

Velocity-Editor




Der Velocity-Editor ist in den Modulen Prozesse und Applikationen erreichbar. Wenn Sie im Modul Prozesse eine E-Mail-Aktion definieren, können Sie hier Meldungen aus dem Kontext verfassen.

Formel-Editor




Diesen Editor erreichen Sie über die Berechnungskontrolle im Modul Applikationen. Auf dem Reiter Bibliotheken stehen hier Formelausdrücke zur Auswahl. Der gewählte Formelausdruck wird im Skript entweder an der aktuellen Cursorposition eingefügt oder ersetzt den aktuell selektierten Textabschnitt. Manche Formeln enthalten Platzhalter für Parameter in der Form ${parameter}. Klickt man im Skript mit der Maus auf einen solchen Platzhalter, wird dieser selektiert und kann entweder manuell oder durch einen Wert oder einen weiteren Formelausdruck ersetzt werden. Über das Kontextmenü oder das Menü Bearbeiten / Wert einfügen kann ein Wert aus der Applikation eingefügt werden, z.B. die GUID einer Kontrolle oder eines Datenfeldes. Ist eine GUID oder der Name einer Kontrolle im Skript selektiert, können mit der Taste F2 weitere Informationen zu dem Objekt in einem Tooltip abgerufen werden, soweit die GUID bzw. der Name der Kontrolle bekannt ist. Mit der Tastenkombination Strg + Leertaste können Formeln in einem Tooltip ausgewählt werden. Wenn z.B. der Begriff sum im Editor eingeben ist und die o.g. Tastenkombination angewendet wird, werden Formeln, die mit sum beginnen, vorgeschlagen. Wird ein Parameter-Schlüsselwort in einer Formel selektiert, so wird das Kontextmenü auf den jeweiligen Parameter-Typ gefiltert. Weitere Informationen finden Sie hier.

XML-Editor

Alle Informationen zu diesem Editor finden Sie hier.

Filter-Editor

Alle Informationen zu diesem Editor finden Sie hier.

Reiter Bibliotheken




Auf diesem Reiter werden Bibliotheken aufgelistet. Die Intrexx Standardbibliothek enthält eine Sammlung von nützlichen Funktionen, die Sie ganz einfach in das Skript, das Sie im Editor verfassen, übernehmen können. Alle Änderungen, die Sie hier vornehmen, werden nach Veröffentlichung der Applikation wirksam. Im oberen Bereich kann nach Bibliotheken gesucht werden.

Filter zurücksetzen
Mit Klick auf diese Schaltfläche wird das Suchfeld wieder geleert.

Neben der Intrexx Standardbibliothek können Sie über das Kontextmenü Neu weitere, eigene Bibliotheken anlegen. Die Datei wird dabei auf dem Client gespeichert. Der Speicherort hängt davon ab, wo die Intrexx-Installation des genutzten Portal Managers installiert ist. In der Regel finden Sie die Dateien in den folgenden Verzeichnissen: Für den Fall, dass die Installation auf einem Windows-Rechner unterhalb von C:\Program Files liegt, finden Sie die Dateien bei einer Standardinstanz in den folgenden Verzeichnissen: Für den Fall, dass die Installation auf einem Windows-Rechner unterhalb von C:\Program Files liegt, finden Sie die Dateien bei einer benutzerdefinierten Instanz in den folgenden Verzeichnissen: Die Dateien bleiben beim Update erhalten.

Kontextmenü

Ist eine benutzerdefiniert Bibliothek, Kategorie oder ein Template ausgewählt, so stehen die folgenden Schaltflächen im unteren Bereich zur Verfügung:

Linkziel
Öffnet die Webseite im Browser, die als Link hinterlegt ist.

Bearbeiten
Öffnet den Eigenschaftendialog.

Beschreibung anzeigen
Zeigt die Beschreibung an.

Das Erstellen, Bearbeiten, Löschen und Importieren von benutzerdefinierten Bibliotheken ist deaktiviert, wenn der aktuelle Benutzer keine Schreibrechte am jeweiligen Ordner besitzt. Falls erforderlich, müssen diese Schreibrechte manuell durch den Administrator gesetzt werden.

Reiter Applikationsstruktur




Auf diesem Reiter wird die Applikationsstruktur abgebildet. Wird ein Element in der Baumstruktur markiert, so werden im unteren Bereich Eigenschaften wie z.B. GUID oder Name des Elements angezeigt. Mit Klick auf dieses Symbol wird der entsprechende Wert in das Skript an der Stelle, die aktuell markiert ist, eingefügt.

Zwischenspeichern

Mit diesem Menü wird das Skript lokal gespeichert. Wird der Editor mit Klick auf Abbrechen geschlossen, so werden alle bereits zwischengespeicherten Änderungen übernommen.

Einfügen

Mit dem Menü Bearbeiten / Einfügen wird eine Liste aller Elemente, die sich auf der aktuellen Seite befinden, geöffnet. Wählen Sie das Element aus, das im Skript verwendet werden soll.

Rückgängig

Macht den letzten Bearbeitungsschritt im Skript rückgängig.

Wiederholen

Wiederholt den letzten Bearbeitungsschritt.

Suchen

Öffnet einen Dialog, in dem Begriffe im Skript gesucht und ersetzt werden können.

Zeile löschen

Löscht die Zeile im Skript, in der sich der Cursor aktuell befindet.

Gehe zu Zeile

Öffnet einen Dialog, in dem eine Zeilennummer eingetragen werden kann, die im Editor ausgewählt werden soll.

Block ein- / auskommentieren

Fügt // im Skript ein, um eine Zeile in einen Kommentar umzuwandeln.

In Bibliothek suchen

Springt zum Suchfeld auf dem Reiter Bibliotheken.

Funktion suchen

Springt zum Suchfeld auf dem Reiter Funktionen.

JSDoc

Öffnet im JavaScript-Editor eine Liste mit JSDoc-Tags an der Cursorposition. JSDoc dient der Dokumentation von Funktionen. Folgende JSDoc-Tags werden unterstützt: Wählen Sie den gewünschten Tag aus und setzen Sie ihn in einer Kommentarzeile ein. Wird die entsprechende Funktion im Bereich Funktionen markiert, so wird die entsprechende Information im unteren Bereich ausgegeben.

Syntaxprüfung

Die Syntaxprüfung weist Sie auf unvollständige Klammerpaare und andere nicht plausible Stellen im Skript hin.

Leerzeichen / Tabs am Zeilenende beim Beenden löschen

Löscht beim Beenden des Editors überflüssige Leerzeichen und Tabs am Ende von Skriptzeilen.

Funktionen einblenden

Blendet den Reiter Funktionen ein bzw. aus.

Bibliotheken einblenden

Blendet den Reiter Bibliotheken ein bzw. aus.

Applikationsstruktur einblenden

Blendet den Reiter Applikationsstrukturein bzw. aus.

Standardansicht wiederherstellen

Stellt die ursprüngliche Ansicht des Editors nach einem Neustart des Portal Managers wieder her.

Vollbild

Maximiert den Editor.

Marker setzen

Beim Öffnen einer Applikation oder eines Prozesses wird JavaScript und Groovy nach Kommentaren, die die Zeichenfolge //FIXME oder //TODO enthalten, durchsucht. Die Ausdrücke FIXME oder TODO müssen dabei direkt nach dem Kommentarzeichen folgen. Treffer für //FIXME-Kommentare im Skript werden im Bereich Probleme unterhalb der Arbeitsfläche mit diesem Symbol angezeigt. Treffer für //TODO-Kommentare im Skript werden mit diesem Symbol angezeigt. Mit einem Doppelklick auf einen Treffer wird der Skript-Editor geöffnet.

Optionen

Hier können Schriftart und -größe eingestellt werden.

Statuszeile

In der Statuszeile des Editors werden die Anzahl der Tasks, sowie die Zeile des ersten Tasks angezeigt.