Werkzeuge - E-Mail-Service - Sendeeinstellungen

Maximale E-Mail-Größe

Hier kann die maximale Größe von gesendeten E-Mails eingestellt werden. Wird das Feld leer gelassen, wird die Größe der E-Mails nicht berücksichtigt. Stellen Sie in der zweiten Auswahlliste die gewünschte Einheit ein.

Standardmäßig ist hier eine Größenbeschränkung von 10 MB vorgegeben. Dies entspricht der üblichen, in Computernetzwerken zu erwartenden maximalen Nachrichtengröße (Voreinstellung z.B. bei Postfix oder Microsoft Exchange Server). Dieser Wert sollte im Allgemeinen nur geändert werden, wenn sichergestellt ist, dass die möglichen Empfänger Nachrichten dieser Größe empfangen können.

Maximale Anzahl E-Mails pro Session

Hier kann die maximale Anzahl von E-Mails pro SMTP-Session begrenzt werden. Liegen gleichzeitig mehrere E-Mails für den Versand vor, so wird die SMTP-Session nach Erreichen dieser Grenze beendet und im nächsten Durchgang der Versendeschleife eine neue SMTP-Session erzeugt, um weitere E-Mails zu versenden. Die Wartezeit zwischen zwei Durchgängen der Versendeschleife ist durch die Eigenschaft de.uplanet.lucy.sendmail.sleepInterval (Standardwert: 1000 ms) gegeben.

Versandte E-Mails archivieren

Ist die Einstellung Versandte E-Mails archivieren gesetzt, so werden gesendete E-Mails in einer Archivdatei abgelegt. Den entsprechenden Pfad können Sie in den Experteneinstellungen ändern.

Prozess-Ereignis erzeugen, wenn E-Mail nicht versendet werden kann

Ist diese Einstellung aktiviert, so wird nach einem endgültig fehlgeschlagenen E-Mail-Versand ein
de.uplanet.lucy.server.mailservice.workflow.event.IBadMailWorkflowEvent
erzeugt, auf das, z.B. mittels des generischen Ereignisbehandlers
de.uplanet.lucy.server.mailservice.workflow.eventhandler.BadMailWorkflowEventHandler
reagiert werden kann. Im unteren Bereich des Dialogs können Sie festlegen, in welchen Zeitintervallen nicht erfolgreich zustellbare E-Mails erneut versendet werden sollen. Wir empfehlen die Beibehaltung der vorgeschlagenen Einstellungen.

Maximale Anzahl Wiederholungen

In Maximale Anzahl Wiederholungen wird festgelegt, wie oft der Versand einer nicht zustellbaren E-Mail erneut versucht wird.

Wiederholungsintervalle

Darunter können Sie die Dauer des ersten, zweiten, dritten und der folgenden Wiederholungsintervalle festlegen. Jedes Intervall wird vom Zeitpunkt des jeweils letzten Versuches an gerechnet.