Portaleigenschaften - Proxies

Proxy hinzufügen
fügt einen weiteren Proxy hinzu.

Proxy Löschen
entfernt den markierten Eintrag in der Liste.

Authentifizierung
öffnet den Dialog Proxyauthentifizierung.

Erste Spalte

Für den Zugriff auf das Internet bei Newstickern muss ein Proxy aktiviert werden. Mit einem Klick in die erste Spalte aktivieren bzw. deaktivieren Sie einen Proxy. Für alle weiteren Funktionen von Intrexx muss ein Proxy nur aktiviert werden, wenn in Ihrem Netzwerk der Zugriff auf das Internet über einen Proxy Server eingerichtet bzw. keine direkte Verbindung ins Internet möglich ist. Die Einstellung ist immer aus der Sicht des Portal Servers zu verstehen.

Spalte Proxytyp

Wählen Sie hier den Proxytyp aus. Wenn Sie den Eintrag <kein> in der Dropdownliste für Proxy-Typ auswählen, bedeutet dies, dass für das angegebene URL-Muster kein Proxy verwendet werden soll.

Spalte Server / Port

Geben Sie hier den Servernamen oder alternativ die IP-Adresse an. Der Port muss nur verändert werden, wenn Port 8080 bereits belegt ist.

Spalte Regel

Hier kann eine mit Komma getrennte Liste von Regeln eingetragen werden, die dann über den Proxy laufen. Von den Regeln muss mindestens eine Regel zutreffen. Mit dem Zeichen * wird alles über den Proxy geleitet.

Beispiel:

http://server\\.tec\\.example\\.com:4444/services* akzeptiert genau die URLs, die mit http://server.tec.example.com:4444/services beginnen.

http://server.tec.example.com:4444/services* akzeptiert URLs, die mit http://server.tec.example.com:4444/services beginnen.

http://*/services/*_" akzeptiert URLs, die mit http:// beginnen und /services/ enthalten.

Achten Sie darauf, die Regeln so zu definieren, dass sie nur die Fälle abdecken, für die sie auch gedacht sind. Ansonsten kann es zu unerwartetem Verhalten kommen - z.B. führt die Verwendung der Regel http://* u.a. dazu, dass auch URLs des lokalen Rechners (z.B. http://localhost:8983) betroffen sind, was im Allgemeinen nicht beabsichtigt ist.

Weitere Informationen finden Sie unter docs.intrexx.com/intrexx/Version/8000/api/rfc/rfc2396.redirect