OData - Daten anbieten - Eigenschaften von Beziehungen

Im Dialog Beziehungen hinzufügen wird zunächst die Datengruppe ausgewählt, deren Beziehungen definiert werden sollen. Das System erkennt automatisch die Beziehungen zu anderen Datengruppen und bietet diese zur Auswahl an. Dabei wird zwischen Referenzen und Eltern-Kind-Beziehungen unterschieden. In der Auswahl Verfügbare Beziehungen kann nun eine Beziehung dem OData-Service hinzugefügt werden. Im weiteren Schritt werden die Eigenschaften bearbeitet.

Quelle

Definiert die Ausgangsdatengruppe und den Namen der Navigation Property, die dem Entity Type für diese Beziehung hinzugefügt werden soll. Der Name darf keine Sonder- noch Leerzeichen enthalten und sollte so gewählt werden, dass er auf die Zieldatengruppe verweist.

Ziel

Definiert die referenzierte Zieldatengruppe und den Namen der Navigation Property, die dem Entity Type für diese Beziehung hinzugefügt werden soll. Der Name darf keine Sonder- noch Leerzeichen enthalten und sollte so gewählt werden, dass er auf die Quelldatengruppe verweist.

Bidirektionale Beziehung

Im Standardfall werden Beziehungen immer als bidirektional definiert, so dass von beiden Seiten einer Datengruppe zur referenzierten Datengruppe navigiert werden kann. Soll dies nur von der Quelldatengruppe möglich sein, kann eine unidirektionale Beziehung definiert werden. In dem Fall wird der Zieldatengruppe kein Navigation Property hinzugefügt.