Dateispeicherort - Allgemeine Einstellungen

Tragen Sie hier einen Aliasnamen für Ihren Dateispeicherort ein. Unter diesem Namen kann der Dateispeicherort im Applikationsdesigner ausgewählt werden, wenn Sie ein Dateifeld konfigurieren. Mit einem Klick auf Ordner auswählen wird ein weiterer Dialog geöffnet, aus dem Sie ein Verzeichnis auswählen können, das als Dateispeicherort verwendet werden soll. Ein Klick auf Standardpfad einfügen fügt automatisch das Portalverzeichnis internal/files, gefolgt vom Platzhalter ${appGuid} ein. Anstelle von ${appGuid} wird später die GUID der Applikation eingesetzt, in der der Dateispeicherort einem Dateifeld zugeordnet wurde.

In Beschreibung kann eine Erläuterung zum Dateispeicherort eingetragen werden.

Mit der Einstellung Dateien löschen, wenn Datenfeld gelöscht wird werden alle Dateien, die sich in dem oben beschriebenen Pfad befinden, gelöscht, sobald das Dateifeld im Applikationsdesigner gelöscht wird.

Mit der Einstellung Dateien exportieren werden die Dateien im Dateispeicherort beim Applikations- bzw. Portalexport mitexportiert.

Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderung des Speicherpfades zwar möglich ist, allerdings ein manuelles Verschieben der Dateien vom alten Speicherort in den neuen Pfad bedingt.

Bei komplexeren Applikationen könnten beispielsweise mehrere Applikationen und Datengruppen Verweise auf den gleichen Speicherort haben. Eine Identifizierung der Dateien, die zum jeweiligen Datensatz gehören, ist sehr aufwendig und kann nur noch auf Datenbankebene durch Überprüfung der Verweise nachvollzogen werden.

Wenn Dateien verschoben werden, muss anschließend der Alias, der auf den neuen Dateispeicherort verweist, in den Eigenschaften des Datenfeldes abgeändert werden.