E-Mail Header Einstellungen

Klicken Sie hier auf Header hinzufügen, um eine neue Eigenschaft anzulegen. Einige Eigenschaften sind bereits vordefiniert. Wird eine Eigenschaft in der Spalte Name ausgewählt, werden die entsprechenden Werte in der Spalte Wert zur Auswahl angeboten.

Sowohl die Einträge in der Spalte Name als auch die wählbaren Werte in der Spalte Wert sind in der Datei <intrexx>\client\cfg\mailheader.properties erfasst. Diese Vorgaben können von Ihnen beliebig ergänzt und geändert werden, in dem Sie die Datei wunschgemäß anpassen.

Sollen zusätzlich zu den bereits vordefinierten Eigenschaften eigene angelegt werden, können diese auch direkt im Dialog eingetragen werden. Klicken Sie dazu auf Header hinzufügen und tragen Sie die Eigenschaft und den Wert direkt in den jeweiligen Spalten ein.

Statt statischer Werte können an dieser Stelle auch dynamische Werte, beispielsweise aus dem Shared State des aktuellen Verarbeitungskontextes, eingesetzt werden. Folgende Präfixe werden unterstützt:
urn:sharedState:
urn:request:
urn:session:
urn:user:
urn:systemDataGroup:
In einem konkreten Beispiel könnte innerhalb einer Groovy-Aktion oder -Filterbedingung mit
def strValue = g_record["5A1D3EC0DB71BE6B6BC4F83BECCE85ACD22F82E6"].value
g_sharedState.customValue = strValue
eine SharedState-Variable mit dem Namen customValue definiert werden, die mit einem bestimmten Wert gefüllt wird, z.B. dem Wert aus einem Datenfeld. In einer anschließenden E-Mail-Aktion kann der im Shared State gesetzte Wert wieder ausgelesen werden. Hierzu verwenden Sie das bereits oben genannte Präfix urn:sharedState: gefolgt vom Namen der in der Groovy-Aktion definierten Variable customValue. Bei der Verwendung eines Eintrags aus einer Systemdatengruppe setzt sich der Wert wie folgt zusammen:
urn:systemDataGroup:APPLIKATIONS_GUID:DATENFELD_GUID
Tragen Sie die Applikations-GUID ein, in der die Systemdatengruppe angelegt wurde, und die GUID des Datenfelds aus der Systemdatengruppe, dessen Wert verwendet werden soll, z.B.:
urn:systemDataGroup:142EB475CEF4B719CE2A8430AFEEAF986BFCB229:8647E7B2E26E98FCBAF32DE2C867B2EF756707DA
Sind die Header-Informationen definiert, klicken Sie bitte OK, um die neuen Einstellungen zu speichern.