JavaScript is disabled on your browser.

Menus



Menus serve to navigate within the portal. Menus can be connected within one another. A subordinate menu reacts here to a selection made in the superior menu. In Intrexx, three kinds of menus are available for use.

Tree Menu

Properties A tree menu can show any number of level. Where the level of display begins depends on how the menu is linked to additional menus. The individual branches can be shown or hidden.



A tree menu has the same properties as a container. In addition, in the properties dialog, after setting the background, borders, and offsets, you can influence the appearance of the menu items. A tree menu has a total area on which the menu items will be displayed. For this area, you can set the background on the properties page for Menu background.



Next, you can set the background for the individual menu items on the property page Menu – Menu items.

Element Settings




In addition to ID, Title and Role, you can define the Menu content here. First, select the menu with the portal menu structure, which provides the content for the dropdown menu for use. With a newly created portal, the menus Standard, Mobile, and Quicklinks are available to you.

In Contents from superior menu element, you can select an additional existing menu element, which will take over control of the tree menu.

In the Symbols area, you can include individual images, which will then represent individual points in the menu structure, with this symbol. If you have already selected symbols via the properties assistant, these images will be entered here. They can be replaced with your own images according to your wishes.

Flat Menu

Properties

A flat menu can only show one level. Where the level of display begins is dependent on how it is linked to other menus.

Element Settings



In addition to ID, Title and Role, you can define the Menu content here. First, select the menu with the portal menu structure, which provides the content for the dropdown menu for use. With a newly created portal, the menus Standard, Mobile, and Quicklinks are available to you.

In Contents from superior menu element, you can select an additional existing menu element, which will take over control of the flat menu. It is also possible to select a Submenu, which will be controlled by the flat menu. As Separator between menu items, an Image can be defined by clicking on this symbol, or Text, which you can enter in the edit field below.

Dropdown Menu

Properties

A dropdown menu consists of a flat main menu and popout windows, which will be shown when a menu item contains subordinate menu items and the mouse is in contact with the main menu item.

Element Settings



In the element settings of a dropdown menu, you can define the Menu contents in the lower area. First, select the menu with the portal menu structure, which provides the content for the dropdown menu for use. With a newly created portal, the menus Standard, Mobile, and Quicklinks are available to you.

In the Submenu, you can select an additional existing menu that will be controlled by the dropdown menu. In Advanced options, you can define the depth of the dropdown menu. If, for example, 5 levels are existent in a menu structure, you can show levels 1 and 2 with the dropdown menu, while the submenu that you enter here takes over the display of the other 3 levels. In Image for submenu with children you can, by clicking on this symbol, select an image that will be shown for submenus.

JavaScript is disabled on your browser.

Menüs



Menüs dienen der Navigation innerhalb des Portals. Menüs können miteinander verkettet werden. Ein untergeordnetes Menü reagiert dabei auf die Auswahl, die im übergeordneten Menü getroffen wird. In Intrexx stehen Ihnen drei Arten von Menüs zur Verfügung.

Baum-Menü

Eigenschaften

Ein Baum-Menü kann beliebig viele Ebenen anzeigen. Wo die Anzeigeebene beginnt, hängt von der Verkettung mit weiteren Menüs ab. Die einzelnen äste lassen sich ein- und ausblenden.



Ein Baum-Menü hat dieselben Eigenschaften wie ein Container. Zusätzlich können Sie im Eigenschaftendialog nach der Einstellung von Hintergrund, Rahmen und Abstand Einfluss auf das Aussehen der Menüpunkte nehmen. Ein Baum-Menü hat eine Gesamtfläche, auf der die Menüpunkte dargestellt werden. Für diese Fläche können Sie den Hintergrund auf der Eigenschaftenseite Menü-Hintergrund einstellen.



Im Anschluss können Sie den Hintergrund für die einzelnen Menüpunkte auf der Eigenschaftenseite Menü - Menüpunkte einstellen.

Element-Einstellungen




Neben ID, Titel und Rolle können Sie hier den Inhalt des Menüs festlegen. Wählen Sie zunächst das Menü aus der Menüstruktur des Portals, das den Inhalt für das Dropdown-Menü zur Verfügung stellt. Bei einem neu eingerichteten Portal stehen Ihnen die Menüs Standard, Mobile und Quicklinks zur Verfügung.

In Inhalt aus übergeordnetem Menü-Element können Sie ein weiteres, vorhandenes Menü-Element auswählen, das die Steuerung des Baum-Menüs übernehmen soll.

Im Bereich Symbole können Sie individuelle Bilder, die die einzelnen Punkte der Menüstruktur symbolisieren, über dieses Symbol einbinden. Wenn Sie über den Eigenschaften-Assistenten bereits Symbole ausgewählt hatten, sind diese Bilder hier eingetragen. Sie können wunschgemäß mit eigenen Grafiken ersetzt werden.

Flaches Menü

Eigenschaften

Ein flaches Menü kann nur eine Ebene anzeigen. Auf welcher Ebene die Anzeige beginnt, hängt von der Verkettung mit weiteren Menüs ab.

Element-Einstellungen



Neben ID, Titel und Rolle können Sie hier den Inhalt des Menüs festlegen. Wählen Sie zunächst das Menü aus der Menüstruktur des Portals, das den Inhalt für das Dropdown Menü zur Verfügung stellt. Bei einem neu eingerichteten Portal stehen Ihnen die Menüs Standard, Mobile und Quicklinks zur Verfügung.

In Inhalt aus übergeordnetem Menü-Element können Sie ein weiteres, vorhandenes Menü-Element auswählen, das die Steuerung des flachen Menüs übernehmen soll. Ebenso ist es möglich, ein Untermenü auszuwählen, das vom flachen Menü gesteuert wird. Als Trenner zwischen Menüpunkten kann ein Bild mit Klick auf dieses Symbol oder Text, den Sie im Eingabefeld darunter eingeben können, definiert werden.

Dropdown-Menü

Eigenschaften

Ein Dropdown-Menü besteht aus einem flachen Hauptmenü und Popout-Fenstern, die eingeblendet werden, wenn ein Menüpunkt untergeordnete Menüpunkte enthält und der Hauptmenüpunkt Mauskontakt hat.



In den Eigenschaften können Sie wie beim flachen Menü wählen, ob die Menüpunkte horizontal oder vertikal angeordnet werden sollen.

Element-Einstellungen



In den Element-Einstellungen eines Dropdown-Menüs können Sie den Inhalt des Menüs im unteren Bereich festlegen. Wählen Sie zunächst das Menü aus der Menüstruktur des Portals, das den Inhalt für das Dropdown Menü zur Verfügung stellt. Bei einem neu eingerichteten Portal stehen Ihnen die Menüs Standard, Mobile und Quicklinks zur Verfügung.

In Untermenü können Sie ein weiteres, vorhandenes Menü auswählen, das vom Dropdown-Menü gesteuert werden soll. In Weitere Optionen können Sie die Tiefe des Dropdown-Menüs festlegen. Sind in einer Menüstruktur z.B. 5 Ebenen vorhanden, so können Sie die Ebenen 1 und 2 vom Dropdown-Menü anzeigen lassen, während das Untermenü, das Sie hier angeben, die Anzeige der restlichen 3 Ebenen übernimmt. In Bild für Untermenü mit Kindern können Sie mit Klick auf dieses Symbol ein Bild auswählen, das im Dropdown-Menü für untergeordnete Menüs eingesetzt wird.