JavaScript is disabled on your browser.

Applikationseigenschaften

Den Eigenschaftendialog einer Applikation erreichen Sie über den Applikationsknoten in der Applikationsstruktur. Öffnen Sie den Eigenschaftendialog mit einem Doppelklick auf den Applikationsknoten oder über das Kontextmenü Eigenschaften.

Allgemeine Eigenschaften



Auf diesem Reiter legen Sie in Titel den Namen der Applikation fest. Auch eine Applikationsbeschreibung kann hier erfasst werden. Der Titel wird im Browser für den Applikationslink im Portalmenü verwendet. Die Beschreibung wird ausgegeben, wenn ein Menüpunkt die Intrexx Standardstartseite lädt

Applikationsmenü



Auf dem Reiter Applikationsmenü wählen Sie die Seiten aus, die im Menü der Applikation erreichbar sein sollen. Wählbar sind alle Hauptseiten, Portalseiten und Eingabeseiten, die sich in Datengruppen direkt unter dem Applikationsknoten befinden. In der Spalte Verfügbare Seiten werden alle wählbaren Seiten gelistet.

Portlets



Auf diesem Reiter werden Ansichtsseiten als Portlet für die Anzeige auf einer Portalseite definiert.

Mobile Endgeräte



Hier können die Seiten, die für die Anzeige auf mobile Endgeräte transformiert werden sollen, ausgewählt werden.

Berechtigungen



Hier werden die Zugriffsrechte auf die Seiten und Datengruppen einer Applikation eingerichtet.

Plugins



Mit Plugins können Daten aus beliebigen Intrexx Applikationen, wie z.B. wichtige Vertriebsdaten aus unterschiedlichen Applikationen oder Termine aus verschiedenen Kalendern gebündelt zur Verfügung gestellt werden. Plugins können über den Eigenschaftendialog des Applikationsknoten oder über den Eigenschaftendialog einer Datengruppe definiert werden.

Handler



Handler können in den Eigenschaftendialogen von Applikationsknoten, Seiten und Datengruppen definiert und für die Ausführung von Groovy-Skript eingesetzt werden. Dabei wird zwischen einem Actionhandler, der auf Aktionen wie z.B. das Speichern oder Löschen von Daten reagiert, und einem Renderinghandler, der beim Rendern der Seite aktiv wird, unterschieden.

Über Actionhandler können z.B. die alten Werte des Datensatzes beim Speichern eines Datensatzes in den Verarbeitungskontext geschrieben werden, z.B. für die Verwendung als History per Prozess.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist die Erzeugung von IDs, wie z.B. NAME_JAHR_FORTLAUFENDENUMMER aus diversen Eingabefeldern. Wird dieses Problem mit einem Handler gelöst, wird weder ein Prozess noch JavaScript benötigt. Aus Sicherheitsgründen ist der Einsatz eines Handlers von Vorteil, da Code nicht clientseitig ausgeführt wird, sondern auf dem Server.

Die Skripte werden jeweils in dem Umfeld ausgeführt, in dem sie hinterlegt wurden - Skripte bei einer Seite werden nur für diese Seite ausgeführt, Skripte in Datengruppen werden bei allen in dieser Datengruppe enthaltenen Seiten und Aktionen ausgeführt und Skripte im Applikationsknoten werden applikationsweit ausgeführt.