JavaScript is disabled on your browser.

Dokumente erzeugen

Spezifische Informationen müssen immer wieder auch als Datei oder als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden. Eine normale Internetseite ist in der Regel dafür nicht geeignet, da viele Formatdefinitionen (Papiergröße, etc.) nicht vorhanden sind.

Da die Möglichkeiten zur Gestaltung von druckbaren Dokumenten äußerst vielfältig sein müssen, gibt es eigentlich nur eine Gruppe von Software-Produkten die in der Lage sind, die meisten Anforderungen abzudecken: Textverarbeitungssysteme.

Mit Intrexx 7.0 steht ein Mechanismus zur Verfügung, der es auf Knopfdruck erlaubt, aus einer Ansichtsseite des Applikationsdesigners eine Vorlage für OpenOffice zu erstellen. Diese Vorlage enthält alle Elemente (Ansichtsfelder, Tabellen, statische Texte, Bilder, etc.) der Intrexx Seite. Eine Platzierung der Elemente entsprechend der Definition der Intrexx Seite wird angestrebt, kann aber nicht gewährleistet werden. Für die Report-Generation können die im Folgenden beschriebenen Textverarbeitungsprogramme verwendet werden.

OpenOffice

OpenOffice ist ein OpenSource-Textverarbeitungsprogramm, das ohne Lizenzgebühren eingesetzt werden kann. Die Bedienung unterscheidet sich kaum von den Office-Produkten von Microsoft.

Die Vorlage, die aus einer Applikationsseite erstellt wird, kann nun mit allen Möglichkeiten der Textverarbeitung beliebig gestaltet, formatiert und mit Kopf- und Fußzeilen ausgestattet werden. Natürlich kann sie direkt auf die Daten aus der Intrexx-Applikation zugreifen.

Die Daten werden dynamisch in das Dokument eingefügt – in der Vorlage stehen dann sogenannte Textfelder als Platzhalter zur Verfügung. Natürlich können auch Tabellen angezeigt werden. In diesem Fall wird die Tabelle über Velocity-Markup aufgebaut. Bei Seitenumbrüchen kann definiert werden, ob sich die Kopfzeile wiederholen soll.

Die Platzhalter innerhalb der Vorlage haben im Standard den Systemnamen aus der Applikation. Da diese Namen in der Regel nicht unbedingt sprechend und vor allem auch relativ lang sind, kann es in einer Vorlage unübersichtlich werden. Um dem entgegen zu wirken, bietet Intrexx die Möglichkeit, die Namen über einen Dialog entsprechend anzupassen.

iText

Das OpenSource-Textverarbeitungsprogramm iText ist mit der Installation von Intrexx bereits verfügbar. In den Portaleigenschaften kann iText voreingestellt werden.

iText kann für die Erzeugung von einfachen Reports, ohne Bilder und Tabellen, eingesetzt werden; für komplexere Report-Ausgaben ist dieses Textverarbeitungsprogramm nicht empfehlenswert.

Das fertige Dokument kann über eine neue Schaltflächenaktion direkt aus dem Browser geöffnet werden. Sie können festlegen, ob das Dokument als PDF oder im Originalformat (z.B. *.odt) geöffnet werden soll.

Im Prozessmanager gibt es die Aktion Report erzeugen . Diese Aktion erzeugt das Dokument (PDF oder ODT-Datei), das dann direkt bei einem Datensatz gespeichert werden kann.

Texteditor installieren

Um die volle Funktionalität der Dokumentenerzeugung zu nutzen, sollte ein geeignetes Textverarbeitungsprogram für die Bearbeitung von *.odt-Dateien (z.B. Open Office / Libre Office) installiert sein. Wenn Sie Vorlage-Dokumente erstellen, sollte das Programm geöffnet und der Programmpfad über das Hauptmenü Extras / Optionen / Allgemein in Externe Programme eingetragen sein.



Ist dies nicht der Fall, dann werden Sie bei der Konfiguration der Dokumenten-Vorlage-Erzeugung anhand einer Meldung darauf hingewiesen.



Wird ein Report vom Anwender im Browser bzw. einem sonstigen Endgerät erzeugt, muss das entsprechende Textverarbeitungsprogramm geöffnet sein.

Dokumentenerzeugung konfigurieren

Die Dokumentenerzeugung muss zunächst auf der Ansichtsseite aktiviert werden. Sie können Ansichtsseiten verwenden, die nur einen Datensatz anzeigen, oder auch Ansichtsseiten, die Tabellen oder Diagramme enthalten.

Schaltflächen, die auf der Intrexx Ansichtsseite angelegt sind, werden nicht in die Vorlage mit aufgenommen und demzufolge auch nicht in das PDF bzw. in fertiggestellte Dokument überführt.

Öffnen Sie den Eigenschaftendialog der Ansichtsseite und wechseln Sie auf den Reiter Dokumente.

Hier sehen Sie ein Beispiel aus einer Intrexx-Ansichtsseite und der Umsetzung der Vorlage per Dokumenten-Erzeugung in Open Office.



In den Portaleigenschaften können Sie Voreinstellungen für das Layout der Vorlagen setzen.

Damit Anwender die Dokumenten-Erzeugung auslösen können, benötigen sie eine Schaltfläche mit der Aktion Dokument erzeugen.