JavaScript is disabled on your browser.

Creating and Editing Processes

In the Process Manager, you can open processes for editing via double-click that have been published on the server.



On the left-hand side of the Process Manager, you will find the link to New Process in the Actions area.

Assistant for New Processes



Select the event that is to initiate the process here. Initiating events can be changes to data records in portal applications or time-controlled events. With the setting Do not show this wizard again the wizard will not be shown again when a new process will be created. Click Next to continue.



If you have selected a change to a data record as initiating event, you will be informed of the following steps in this dialog. A data group event handler will be automatically created upon this selection, and the dialog for its configuration will be opened. Next, select the desired data group and application that is to react to the process. Then define a filter condition, if you only want to react to a restricted number of data records. Then the desired action that is to execute the process can be selected.



If you have selected a time-controlled event as an executing event, you will be informed of the further steps in this dialog. With this selection, a global timer will be automatically created with a timer events handler. The dialog for configuration of the global timer will be opened. After configuration, if desired, a filter condition can be defined for the timer events handler. Next, the desired actions that are to be executed by the process can be defined.

Creating a new Process without wizard

If the setting Use assistant when creating a new process is deactivated in the menu Extras / Options, you will not be supported by the wizard. An empty process will be created, which you can design as you desire.



When you click this link, a new, empty process will be opened for editing in the workspace of the Processes module.

Published Processes

In a newly created portal, you will find some processes already published in the Process Manager. With the Check free hard drive space process, you can find out how much space is still available on the hard drive.



A process that is currently being edited will always be so designated with the symbol. When you place the mouse cursor on a process, symbols will be shown to the right of it. You can release a process here that is currently being edited. If you do so, please note that when changes are made simultaneously by two editors to a process, both may be lost.



A released process can be opened for editing by clicking on Open process. Clicking on Create copy of process duplicates the existing process and opens the copy for editing. The button to Activate process conducts itself like the play button on a media player. If it has been clicked, the process will be “turned alive” and will execute as soon as relevant changes to the portal are made. The button itself will then be inactive. With Deactivate process, a process will be turned off and will then no longer react to processes in the portal. With Delete, an existing process will be deleted.

If you click on the link to Recently edited, all processes will be listed which were edited recently. By clicking on More… you have the ability to open processes again that have been saved as a working copy via the menu item File / Save process as.

If you click on the link to Import… existing processes can be imported.

If you have a long, comprehensive list, the search bar in the upper area of the Process Manager will simplify the location of processes. Simply enter the title or the GUID of the process for which you are searching.

JavaScript is disabled on your browser.

Prozesse erstellen und bearbeiten

Im Prozessmanager können Sie Prozesse, die auf dem Server veröffentlicht sind, mit einem Doppelklick zur Bearbeitung laden.



Auf der linken Seite des Prozessmanagers finden Sie im Bereich Aktionen den Link Neuer Prozess, über den Sie einen neuen Prozess anlegen können.

Assistent für neue Prozesse



Wählen Sie hier das Ereignis, das den Prozess anstoßen soll. Als auslösende Ereignisse kommen Änderungen in den Datensätzen der Portalapplikationen oder zeitgesteuerte Ereignisse in Frage. Mit der Einstellung Assistent nicht mehr anzeigen wird der Assistent bei der Anlage von neuen Prozessen nicht mehr angezeigt.
Klicken Sie Weiter.



Wenn Sie eine Datensatz-Änderung als auslösendes Ereignis gewählt haben, werden sie in diesem Dialog über die weiteren Schritte informiert. Ein Datengruppen-Ereignisbehandler wird bei dieser Auswahl bereits angelegt und der Dialog zur Konfiguration geöffnet. Wählen Sie anschließend die gewünschte Applikation und Datengruppe aus, auf die der Prozess reagieren soll. Definieren Sie dann eine Filterbedingung, wenn Sie nur auf eine eingeschränkte Menge von Datensätzen reagieren wollen. Dann kann die gewünschte Aktion, die der Prozess ausführen soll, gewählt werden.



Wenn Sie ein zeitgesteuertes Ereignis als auslösendes Ereignis gewählt haben, werden sie in diesem Dialog über die weiteren Schritte informiert. Ein globaler Timer wird bei dieser Auswahl automatisch mit einem Timer-Ereignisbehandler angelegt. Der Dialog für die Konfiguration des globalen Timers wird geöffnet. Nach der Konfiguration kann, wenn gewünscht, eine Filter-Bedingung für den Timer-Ereignisbehandler definiert werden. Anschließend können die gewünschten Aktionen, die vom Prozess ausgeführt werden sollen, festgelegt werden.

Anlage eines neuen Prozesses ohne Assistent

Wenn Sie im Menü Extras / Optionen die Einstellung Assistent beim Erstellen eines neuen Prozesses verwenden deaktiviert haben, werden Sie bei der Neuanlage von Prozessen nicht von einem Assistenten unterstützt. Ein leerer Prozess wird angelegt, den Sie beliebig bearbeiten können.

Bestehende Prozesse

In einem frisch angelegten Portal finden Sie im Prozessmanager bereits veröffentlichte Prozesse. Mit dem Prozess Freien Festplattenplatz prüfen können Sie feststellen, wie viel Speicherplatz Ihnen noch auf der Festplatte zur Verfügung steht.



Ein Prozess, der gerade in Bearbeitung ist, ist immer mit diesem Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie den Mauszeiger auf einem Prozess platzieren, werden rechts davon Symbole eingeblendet. Einen Prozess, der gerade in Bearbeitung ist, können Sie hier freigeben. Beachten Sie dabei bitte, dass Änderungen, die simultan von zwei Bearbeitern an einem Prozess vorgenommen werden, gegebenenfalls verloren gehen können.



Ein freigegebener Prozess kann mit Klick auf Prozess öffnen zur Bearbeitung geöffnet werden. Ein Klick auf Kopie des Prozesses erstellen dupliziert den bestehenden Prozess und öffnet die Kopie zur Bearbeitung. Die Schaltfläche Prozess aktivieren verhält sich wie eine Playtaste an einem Mediaplayer. Wurde sie geklickt, ist der Prozess "live geschaltet" und läuft ab, sobald ihn Änderungen im Portal betreffen. Die Schaltfläche selbst ist dann deaktiviert. Mit Prozess deaktivieren wird ein Prozess ausgeschaltet und reagiert nicht mehr auf Abläufe im Portal. Mit Löschen wird ein bestehender Prozess gelöscht.

Wenn Sie auf den Link Zuletzt bearbeitet klicken, werden alle Prozesse aufgelistet, die in letzter Zeit bearbeitet wurden. Mit Klick auf Weitere… haben Sie die Möglichkeit, Prozesse, die über das Menü Datei / Prozess speichern unter als Arbeitskopie gespeichert wurden, wieder zu öffnen.

Mit einem Klick auf Importieren… können bestehende Prozesse importiert werden.

Bei einer umfangreichen Liste erleichtert Ihnen die Suche im oberen Bereich des Prozessmanagers das Auffinden von Prozessen. Geben Sie einfach den Titel oder die GUID des gesuchten Prozesses ein.