Intrexx Portale können mehrsprachig angelegt und im Endgerät
auf eine andere Sprache umgeschaltet werden. Der Sprachumschalter ist
eine Zusatzkontrolle aus dem Modul Design, den Sie an einer beliebigen Stelle
in einem Layout einsetzen können. Im Portal Manager können Sie im Menü
Portal / Portaleigenschaften / Ländereinstellungen den portalweiten Standard für Sprachen,
Datums-, Uhrzeit- und Zahlenformate festlegen.
Formate
Legen Sie hier die Standorte fest, für die Formate definiert werden sollen. Klicken Sie dazu auf Formate für den ausgewählten Standort bearbeiten.
Zeitzone
Hier wählen Sie die Zeitzone aus, in der Datumswerte im Portal angezeigt werden. Diese Zeitzone wird verwendet, solange keine individuelle Zeitzone für einen Benutzer eingetragen ist. In Intrexx werden alle Datumswerte in der Datenbank in GMT (Greenwich Mean Time) gespeichert. Für die Anzeige im Browser wird die Differenz von der aktuellen Zeitzone zur GMT addiert bzw. subtrahiert.
Sprachen
Wenn Sie weitere Sprachen von der Liste Verfügbare Sprachen in die Liste Ausgewählte Sprachen verschieben, stehen auch diese im Portal zur Verfügung. Die Standardsprache legen Sie in der Auswahlliste unten rechts fest.
Globale Texte
Hier wird der Inhalt von Metatags und den Konstanten für Seitentexte festgelegt. Klicken Sie dazu im linken Bereich des Dialogs auf Metatags oder Seitentexte.
Applikationen und Menüpunkte
Mehrsprachige Titel
Im Modul Applikationen
finden Sie das
Weltkugelsymbol in den Eigenschaften von Elementen, beim Bearbeiten der
Menüstruktur finden Sie es in den Eigenschaften von
Menüpunkten.
Ein Klick auf das Symbol öffnet einen Dialog, in dem der
jeweilige Titel in den eingestellten Portalsprachen erfasst werden
kann. Bei einer Sprachumschaltung im Browser wird der Text verwendet,
der für die aktuell gewählte Sprache hinterlegt ist.
Mehrsprachige Datensätze
Um Datensätze bei einer Sprachumschaltung in der korrekten
Sprache anzuzeigen, muss bei der Eingabe eines Datensatzes auch der
2-stellige ISO 639 Sprachencode erfasst werden (z.B. de
für deutsch, en für
englisch). Bitte beachten Sie die Groß- und
Kleinschreibung bei der Eingabe der Sprachkürzel. Die
sprachabhängige Anzeige kann dann über einen Filter
gesteuert werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie
hier.
Sprachanpassung
Im Menü Extras / Optionen kann auf den
Reitern Applikationen, Design und Prozesse
die Einstellung auf fehlende Titel
überprüfen
gesetzt werden. Wird eine Applikation, ein Design oder ein Prozess
geöffnet, so wird geprüft, ob alle eingestellten
Portalsprachen vollständig unterstützt sind.
Dies ist der Fall, wenn für alle Elemente, Datenfelder etc.
Titel
in allen Portalsprachen eingetragen sind. Wenn Sie z.B. eine weitere
Portalsprache in den Ländereinstellungen aktiviert haben, sind
für diese Sprache noch keine Titel eingetragen.
Wenn gewünscht, können fehlende Titel mit den Titeln
aus
einer der anderen Portalsprachen ergänzt werden.
Wählen Sie
dazu eine Portalsprache mit einem Klick in die Spalte Ergänzen
mit... aus.
Ist kein Titel in der gewählten Sprache vorhanden, wird der
unvollständige Titel mit einem Leerstring belegt.
Im den Modulen Applikationen, Design und Prozesse
kann in den Hinweisen, die über das Menü Ansicht
/ Hinweise im unteren Bereich eingeblendet werden, nach Elementen
ohne Titel in einer der eingestellten Portalsprachen gesucht
werden.
Elemente im Modul Applikationen
Die Sprache, in denen die Titel von Elementen im Modul Applikationen
angezeigt werden, kann über das
Weltkugelsymbol in der Symbolleiste umgeschaltet werden. Mit der
Einstellung Standardsprache des Portals werden alle
Titel in der Standardsprache angezeigt.
Applikationstexte exportieren und importieren
Wenn Sie sich im Modul Applikationen
befinden, können die
Titel und Namen von allen Elementen einer Applikation in Form einer
XML-Datei exportiert werden. Diese Funktion kann für die
übersetzung des Portals in andere Sprachen genutzt werden. Mit
Klick auf das Menü Applikation / Texte exportieren
wird eine XML-Datei erzeugt, die in einem beliebigen Verzeichnis
abgelegt werden kann.
öffnen Sie die XML-Datei mit einem handelsüblichen
Texteditor, um sie zu bearbeiten. Alle Elemente der Applikation werden
wie im Beispiel unten mit ihrer GUID angegeben.
Die jeweilige Sprache erkennen Sie an den in Spitzklammern
eingeschlossenen Sprachkürzeln. In unserem Beispiel steht <de>Reservierungsgrund</de>
für den deutschen Titel eines Elements, <en>Booking
Occasion</en> entspricht dem englischen Titel, der bei Umschaltung des Portals auf
die englische Sprache angezeigt wird. Wenn Sie die englische
übersetzung bearbeiten möchten, ändern Sie
einfach den Titel, der von den Sprachkürzeln eingeschlossen ist (z.B. <en>Alter
englischer Titel</en> ändern in <en>Neuer
englischer Titel</en>).
Die einzelnen Elemente können anhand ihrer GUID
im Editor aufgefunden werden. Ermitteln Sie die GUID
eines Elements im Modul Applikationen
indem Sie das gesuchte Element
in der Applikation markieren. Mit der Taste F4 wird
die GUID des Elements angezeigt, wenn im
Menü Extras / Optionen die Optionen
für Experten aktiviert sind. Die GUID
finden Sie auch im Eigenschaftendialog auf dem Reiter Expert.
Kopieren Sie die GUID des Elements in die
Zwischenablage und setzen Sie sie im Editor für die Suche ein.
Wenn Sie die Texte einer Applikation bearbeitet haben, können
Sie die alten Bezeichnungen in der Applikation aktualisieren, indem Sie
die XML-Datei mit dem Menü Texte importieren
übernehmen. Wählen Sie die zuvor exportierte und
überarbeitete XML-Datei aus. Wenn Sie die Applikation nach dem
Import speichern, werden die Texte aktualisiert.
Optionen
Im Menü Extras / Optionen kann die
Sprache des Portal Managers eingestellt werden. Die neue Einstellung
wird beim nächsten Start des Portal Managers wirksam.
Außerdem kann die Sprache ausgewählt werden, in der
mehrsprachige Titel angezeigt werden.