JavaScript is disabled on your browser.

M-Files-Adapter

Der Business Adapter für M-Files ermöglicht die Verwendung des M-Files Dokumentenmanagementsystem, im Folgenden M-Files DMS genannt, als Speicherort für Dateien, die in Intrexx Datengruppen üblicherweise auf dem lokalen Dateisystem gespeichert werden. Neben dem Speichern von Dateien können zudem Metadaten einer Datei in M-Files über Intrexx gepflegt und bearbeitet werden. Dabei ist es für einen Portalbenutzer transparent, ob eine im Portal verfügbare Datei lokal oder im M-Files DMS vorgehalten wird.

Das folgende Diagramm veranschaulicht die Rolle des Adapters und der beteiligten Komponenten.



Ein Dateifeld in einer Datengruppe einer Intrexx Applikation entspricht dem Objekttyp Dokument und einer Klasse im M-Files DMS. Pro Dateifeld können eine oder mehrere Dateien gespeichert werden, abhängig davon, ob es sich bei dem Dokument in M-Files um einen Ein-Datei- oder Mehrfach-Datei-Dokumententyp handelt.

Dateien können nicht nur im M-Files DMS gespeichert werden, sondern auch in einem Intrexx Portal direkt aus M-Files geöffnet bzw. heruntergeladen werden. Der Zugriff auf M-Files erfolgt dabei unter einem bestimmten M-Files-Benutzer, wodurch alle Berechtigungen in M-Files berücksichtigt werden. Je nach Authentifizierungsmethode können sich Intrexx Portalbenutzer direkt an M-Files anmelden oder der Zugriff erfolgt über einen sogenannten statischen Benutzer, der im Dateifeld Konfiguration hinterlegt wird.

Grundsätzlich wird Intrexx im Zusammenspiel mit M-Files als das führende System betrachtet. Das bedeutet, dass in Intrexx Dateien hochgeladen und Metadaten erfasst werden und dann an M-Files übergeben werden. Dabei werden Metadaten in M-Files und zusätzlich in Intrexx Datengruppenfeldern gespeichert, wobei Dateien nur im M-Files-DMS gespeichert werden.

Eine Volltextsuche in den Inhalten der Dokumente ist über Intrexx nicht ohne weiteres möglich, da die Dateien nur in M-Files vorliegen. Hierfür wird empfohlen, die Suche des M-Files Web Access Client zu verwenden.

Im Intrexx Prozessdesigner stehen für M-Files die gleichen Aktionen zur Verfügung, wie für normale Intrexx Datengruppen auch. Dadurch lassen sich Dateien von Intrexx nach M-Files und umgekehrt prozessgesteuert übertragen.

Alle weiteren Informationen zu diesem Thema finden Sie im Intrexx Handbuch M-Files-Adapter.