JavaScript is disabled on your browser.

M-Files Adapter: Authentication

The currently logged-on portal user is used by default here. If no M-Files session exists for this user and User name/Password was chosen as authentication method in the configuration, the user is requested in the portal to log on to M-Files.

There are cases in which access to M-Files should always occur through the same M-Files user, regardless of which portal user is currently logged on. This is the case, for example, if an M-Files user does not exist for every Intrexx user, or documents from Intrexx should always be saved under the same user in M-Files.

A static user can be chosen in this dialog box for this purpose. This is an Intrexx user who was assigned an M-Files user account in the M-Files configuration. However, a static user can also be created directly in the dialog box. As soon as a user of this type has been saved in the file field, all access to M-Files through the data group occurs with this M-Files user account.

This means that interactive authentication to M-Files will no longer be necessary in the portal. This also allows simple single sign-on scenarios to be realized, without needing to set up Kerberos authentication.

JavaScript is disabled on your browser.

M-Files-Adapter: Authentifizierung

Standardmäßig wird hier der aktuell angemeldete Portal-Benutzer verwendet. Besteht für diesen keine M-Files Sitzung und es wurde in der Konfiguration Benutzername/Passwort als Authentifizierungsmethode gewählt, so wird der Benutzer im Portal aufgefordert, sich an M-Files anzumelden.

Es gibt Anwendungsfälle, bei denen Zugriffe auf M-Files immer über den gleichen M-Files Benutzer erfolgen sollen, unabhängig welcher Portalbenutzer aktuell angemeldet ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn es nicht zu jedem Intrexx Benutzer einen M-Files Benutzer gibt oder grundsätzlich Dokumente aus Intrexx immer unter dem gleichen Benutzer in M-Files gespeichert werden sollen.

Dazu kann in dem Dialog ein sogenannter Statischer Benutzer gewählt werden. Hier handelt es sich um einen Intrexx Benutzer, dem in der M-Files Konfiguration ein M-Files Benutzerkonto zugewiesen wurde. Über den Dialog kann auch direkt ein statischer Benutzer angelegt werden. Sobald ein solcher Benutzer in dem Dateifeld hinterlegt wird, erfolgen alle Zugriffe auf M-Files über die Datengruppe unter diesem M-Files Benutzerkonto.

Das bedeutet, dass eine interaktive Anmeldung an M-Files im Portal nicht mehr notwendig ist. Dadurch lassen sich auch einfache Single-Sign-On-Szenarien realisieren, ohne auf die Kerberos Authentifizierung zurückgreifen zu müssen.