JavaScript is disabled on your browser.

Menüstruktur bearbeiten



über das Menü Extras / Menü bearbeiten können Benutzer mit dem Portalrecht Applikationen oder Design die Menüstruktur des Portals bearbeiten. Alle Änderungen an der Struktur werden unmittelbar wirksam.

Im linken Bereich sehen Sie die komplette, aktuelle Portal-Menüstruktur in einer Baumansicht. Sie können das Portalmenü auch als Tabelle anzeigen.



Hier haben Sie die Möglichkeit, nach einzelnen Elementen des Menüs zu suchen. Geben Sie den gesuchten Titel im Feld Filter ein. In der Tabelle wird neben dem Titel eines Elements auch der Ursprung als Pfad angegeben.

Menüs



In jedem Portal gibt es drei Menüs: Standard, Mobile und Quicklinks. Sie werden mit diesem Symbol dargestellt. Im rechten Bereich kann der Titel des jeweiligen Menüs bearbeitet werden.

Menüordner

Menüordner werden mit diesem Symbol dargestellt.

Optionen

Ist ein Menüordner selektiert, können seine Eigenschaften, wie z.B. sein Titel, im rechten Bereich bearbeitet werden.

Im Feld Zusätzliche Parameter können eigene Parameter definiert werden. Der Wert dieser Parameter wird dann bei Klick auf einen weiteren Menüpunkt im Request übergeben. Idealerweise sollten eigene Parameter mit der Zeichenfolge rq_ beginnen. Hier ein Beispiel für einen benutzerdefinierten Parameter in der Menüstruktur:

rq_meinparameter=meinwert

Diese Parameter können beim Laden der Seite verarbeitet werden, z.B. in Tabellenfiltern. Der interne Parameter rq_Layout kann dazu benutzt werden, das Layout beim Wählen eines Menüpunktes zu ändern. übergeben Sie dazu den Namen Ihres Layouts:

rq_layout=meinlayout

Startseite des Menüpunkts

Hier legen Sie den Seitentyp fest, der bei Klick auf den Menüordner im Applikationsbereich geöffnet werden soll. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Mit Portalseite kann jedem Menüpunkt eine eigene Portalseite zugeordnet werden, auf der im Browser eine beliebige Zusammenstellung von Portlets aus den Portalapplikationen angezeigt wird. Wählen Sie die gewünschte Portalseite in der Auswahlliste aus. Mit Portalseiten bearbeiten können neue Portalseiten definiert werden.

Standardstartseiten



Mit der Option Intrexx Standardstartseite wird im Browser eine Liste aller Applikationen, die sich im Untermenü direkt unterhalb des Menüordners befinden, angezeigt.

Forumsseite listet alle Foren, die im aktuell gewählten Menüordner enthalten sind, auf der Startseite auf.

Startseite mobile Endgeräte ohne Login kann für mobile Endgeräte, die nicht JavaScript-fähig sind, genutzt werden.

Die Pinnwand zeigt alle aktuellen Einträge aus ausgewählten Datengruppen von Portalapplikationen an. Auch diese Standardstartseite kann mit oder ohne Login gewählt werden.

Termine mobile Endgeräte ohne Login zeigt die Termine aus dem Portlet Pinnwand.

Applikation



Auch Applikationen können als Startseite eines Menüordners eingebunden werden. Wählen Sie aus der Liste die gewünschte Applikation und die Seite aus, die bei Klick auf den Menüordner angezeigt werden soll. Alle Seiten, die als Startseite der Applikation zulässig sind, können in der Auswahlliste Seite gewählt werden.

Alternative Startseite



Hier kann eine Velocity-Datei als alternative Startseite eingesetzt werden. Die Datei muss im Verzeichnis <portal>\internal\ erreichbar sein. Geben Sie den Pfad in eckigen Klammern an: vm[internal\system\vm\html\include\VMDatei.vm].

Außerdem besteht die Möglichkeit, CMS-Artikel als Startseite auszugeben.

CMS1-Artikel

Geben Sie für die Einbindung eines CMS1-Artikels hier den Verweis in Alternative Startseite in der Form cms[App-GUID, Page-GUID, Rec-ID] in eckigen Klammern an.

CMS2-Seiten

Da die CMS2-Seiten als Ordner fungieren können, muss für die Einbindung von CMS2-Seiten hier lediglich die CMS2-Seite im Menü mittels der CMS2-Applikation platziert werden. Weitere Elemente wie Applikationen, Links, Unterordner, etc. können im Anschluss im Menü-Designer unterhalb der CMS2-Seite angeordnet werden.

Menü einfügen

über das Menü Bearbeiten / Neu können Sie ein neues Menü aufnehmen. Neue Menüs können nur eingefügt werden, wenn Sie das Portal in der Menüstruktur markieren. Das Menü Neu ist auch als Kontextmenü erreichbar.

Menüordner einfügen

Auf dieselbe Weise können Menüordner an jeder Position unterhalb eines Menüs in der Menüstruktur eingefügt werden. Bestehende Menüordner können per Drag & Drop verschoben werden.

Applikation einfügen

Alle Applikationen, die in Ihrem Portal veröffentlicht sind, können ausgewählt und wie Menüordner per Drag & Drop in der Menüstruktur verschoben werden. Ein und dieselbe Applikation kann mehrfach in verschiedenen Menüordnern oder auf verschiedenen Ebenen angelegt werden. Die Daten, die in ihnen erfasst und bearbeitet werden, werden dabei in dieselbe Datenbanktabelle geschrieben.

Link einfügen



Mit dieser Funktion kann eine beliebige Website im Portal eingeblendet werden. Wählen Sie in der Auswahlliste das Protokoll aus, über das die Seite erreicht werden kann. Geben im Eingabefeld rechts vom Protokoll den URL an. Mit der Einstellung In neuem Browserfenster öffnen wird die Seite in einem weiteren Fenster geöffnet.

Trenner einfügen

Mit dem Menü Bearbeiten / Neu / Trenner einfügenwerden Trenner zwischen den Menüpunkten eingefügt.



Wenn Sie den Trenner als Text ausgeben möchten, können Sie den Text, der angezeigt werden soll, im Feld Titel angeben. Die Einstellung Bild anzeigen ermöglicht das Laden eines Bildes mit Klick auf Bild auswählen. Mit Klick auf Textalternative bearbeiten kann ein Text hinterlegt werden, der angezeigt wird, wenn ein Benutzer das Laden von Bildern deaktiviert hat oder ein User Agent die Anzeige von Bildern nicht ermöglicht.

Stile



Wenn Sie auf Stile im unteren Bereich des Dialogs klicken, haben Sie die Möglichkeit, die Stileigenschaften von Menüelementen zu ändern. In der Auswahlliste Layout können Sie das Layout auswählen, in dem die Änderungen wirksam werden sollen. Alle Layouts, die für das aktuelle Portal auf dem Server gespeichert sind, stehen Ihnen dabei zur Auswahl. Klicken Sie auf Menüpunkt, wenn Sie den Stil verändern möchten. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil rechts neben Menüpunkt klicken, sehen Sie eine Liste aller Zustände von Menüpunkten. Wenn Sie z.B. die Hintergrundfarbe eines Menüpunkts in einem Layout ändern möchten, wenn er mit der Maus selektiert wird, wählen Sie hier einfach den Eintrag Menüpunkt (selected). Die Stileigenschaften von Links im Menü, die Sie über das Menü Bearbeiten / Neu angelegt haben, oder Applikationen müssen über die Eigenschaften Link im Menü, Link im Menü (hover) und Link im Menü(selected) gesetzt werden. Beachten Sie, dass Sie Vordergrundeigenschaften, wie z.B. Farbe und Schriftart, bei den Stileigenschaften Link im Menü ändern müssen.

Wenn die neuen Einstellungen in allen Menüs umgesetzt werden sollen, wählen Sie in der Auswahlliste den Eintrag Alle Desktoplayouts.

Berechtigungen

Für jeden einzelnen Menüpunkt können Rechte vergeben werden. Menüpunkte, die ein Anwender nicht auswählen darf, sind im Browser ausgeblendet. Wählen Sie den Menüpunkt, dessen Rechte Sie regeln möchten, aus und klicken Sie dann rechts unten auf Berechtigung.



Das Recht Menüpunkt verwalten (CMS) ermöglicht die Veröffentlichung von Artikeln aus der Anwendung CMS in diesem Menüpunkt. Die Veröffentlichung der Artikel wird dabei direkt in der Anwendung CMS vorgenommen.

Bei Menüpunkten, die aus dem CMS stammen, können die Berechtigungen nicht über den Menüdesigner verwaltet werden. Auch das Löschen eines CMS 2-Menüpunktes ist nur über das CMS 2 möglich. Die Administration der Menüeinträge, die auf CMS-Inhalte verweisen, kann ausschließlich über das CMS 2 durchgeführt werden.