JavaScript is disabled on your browser.

Exchange

Motivation

Neben der Abbildung eines reinen Unternehmensportals besteht häufig die Notwendigkeit, auch Termine, Kontakte, Aufgaben und Mails in die Weboberfläche eines Intrexx Portals einzubinden. United Planet stellt Ihnen für diese Aufgabe den Business Integration Adapter für Microsoft Exchange, die am weitesten verbreitete Plattform für Messaging, zur Verfügung. Der Adapter ist komplett in das Intrexx-Application-Framework integriert. Damit können auch neue Ansätze realisiert werden, wie z.B. die Einbindung von Elementen aus Microsoft Exchange Server mit Intrexx Prozessen.

Abgrenzung

Obwohl über den Business Integration Adapter für Microsoft Exchange auf alle Elemente des Exchange Servers bzw. des persönlichen Postfaches zugegriffen werden kann, will der Adapter nicht als "ein zweites Outlook WebAccess" verstanden werden. Genauso wenig kann der Adapter den Einsatz von Outlook substituieren. Diese beiden Produkte sind über Jahrzehnte an die Bedürfnisse der Benutzer angepasst worden und vom Funktionsumfang optimal als Messaging Clients ausgerichtet.

Dennoch kann der Benutzer über komfortable Applikationen, die als Bestandteil des Adapter-Kits mit ausgeliefert werden, auf nahezu alle Informationen des persönlichen Postfachs zugreifen.

Aufbau des Business Integration Adapter



Sicherheit

Für den Einsatz des MediaGateway mit Microsoft Exchange Server 2000 - 2007 Microsoft Exchange Server 2010 wird ein funktionsfähiger Outlook Web Access (OWA) benötigt. Dieser wird von Microsoft Exchange standardmäßig bereitgestellt und aktiviert. Die dabei eingesetzten Sicherheitsprotokolle (HTTPS, SSL) werden auch von MediaGateway unterstützt.

Die Kommunikation zwischen MediaGateway erfolgt über CORBA und wird mittels einer PKI (Public Key Infrastructure) RSA verschlüsselt. Als Anmeldeverfahren werden Basic, Digest und Kerberos unterstützt. Die dabei eingesetzten Sicherheitsprotokolle (HTTPS, SSL) werden auch von MediaGateway unterstützt, sofern diese vorhanden sind.

Einsatz des Adapters

Der Business Integration Adapter für Microsoft Exchange kann wie eine Intrexx-Fremddatenquelle eingesetzt werden. Der Adapter versetzt Sie in die Lage, mit den Informationen aus dem Microsoft Exchange Server nahezu jede beliebige Applikation zu erstellen. So können Sie z. B. eine Tabelle in Ihr Kundenmanagement-System einblenden, die auf ihr persönliches Postfach, den Ordner Posteingang oder gesendete Mails zugreift und alle Mails auflistet, die die Kundennummer des aktuell gewählten Kunden im Betreff haben. Oder Sie fügen per Mausklick einen Kontakt in Ihr persönliches Adressbuch ein.

Mit dem Business Integration Adapter für Microsoft Exchange arbeiten Sie nicht auf Kopien der Daten, sondern greifen in Echtzeit auf ihr Postfach bzw. die Postfächer zu, an den Ihnen die jeweiligen Benutzer über Outlook die Berechtigungen zugewiesen haben.

Berechtigungen

Der Zugriff auf Daten erfolgt ausschließlich mit den Rechten des am Exchange Server angemeldeten Benutzers. Dies bedeutet, dass jeglicher Datenzugriff, den ein Benutzer mit dem MediaGateway durchführt, auch von OWA durchgeführt werden kann.

über Microsoft Outlook kann jeder Benutzer seine Mailbox anderen Benutzern zugänglich machen, wobei der Zugriff in mehreren Stufen beschränkt werden kann, wie z.B. nur lesend, lesend oder schreibend. In jedem Fall erfolgt die Freigabe vom Benutzer selbst.

Einrichtung und Administration des Adapters

Der Adapter besteht aus zwei Teilen:

MediaGateway

MediaGateway bietet den sicheren Zugriff auf den Microsoft Exchange Server. Das MediaGateway kann auf einem beliebigen Server installiert werden und dient als Vermittler zwischen Intrexx und dem Exchange-Server. Alle Anfragen werden von Intrexx über das MediaGateway an den Exchange-Server weitergeleitet. Dadurch kann Intrexx zum Beispiel auf einem Linux-System betrieben werden und trotzdem auf den Exchange-Server zugreifen, der nur Windows Plattformen unterstützt. Intrexx bleibt also weiterhin plattformunabhängig.

Das MediaGateway muss zwingend auf einem Windows System eingesetzt werden und läuft dort als regulärer Windows-Dienst. über ein einfach zu bedienendes Setup wird das MediaGateway auf diesem Rechner installiert.

Installation

Im Installationsverzeichnis <intrexx>\adapter\microsoft_exchange finden Sie die Datei exchange_applications.lax, die vorgefertigte Exchange-Applikationen für Ihr Intrexx Portal enthält. Sie können dieses Applikationspaket wie gewohnt importieren.

Unter Programme finden Sie in der Programmgruppe Intrexx MediaGateway eine Verknüpfung auf die Softwareaktualisierung. Als Anwender des Business Integration Adapter für Microsoft Exchange werden Sie auf bestehende Updates hingewiesen und können hier komfortabel Ihr System aktualisieren.

Lizenzierung

Für den Einsatz des Microsoft Exchange Adapters müssen Sie eine Lizenz erwerben. Fordern Sie die Lizenz bitte bei Ihrem Partner oder bei United Planet über die E-Mailadresse info@unitedplanet.de an. Der Lizenzschlüssel wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Zur Freischaltung des Adapters starten Sie den Intrexx Portal Manager. öffnen Sie den Lizenzmanager über das Menü Extras / Lizenzmanager.

Intrexx Datenquelle

Exchange-Konto

Für die Einrichtung der Intrexx Datenquelle wird ein Exchange-Konto benötigt. Dieses muss ein im Microsoft Exchange Server angelegtes Benutzer-Postfach sein. Es erfordert keinerlei Berechtigungen. Der Intrexx Exchange-Adapter benützt dieses Konto für die Anforderung von Meta-Informationen des Exchange-Servers, die dann beim Erstellen von Applikationen zur Verfügung stehen und Informationen über Datenfelder, Feldtypen oder bestehende Tabellen liefern.

Verbindung anlegen

Der Business Integration Adapter für Microsoft Exchange wird im Intrexx Modul Integration als neue Datenquelle eingerichtet.



Legen Sie eine neue Microsoft Exchange Datenquelle des Typs über das Kontextmenü an.

Alle Informationen zum Thema finden Sie im Intrexx Handbuch Business Adapter für Microsoft Exchange.