JavaScript is disabled on your browser.

Velocity File Manager

All Velocity files can be organized in directories here. Click Add to create a new directory. Select the Directory menu item.

A new Velocity file can be created from the File menu item.

If you select a Velocity file in the directory structure in the left-hand area of the dialog box, you can click Edit to open the Velocity Editor automatically. You can use this to enter your file contents.

Edit Directory and File Name

You can also open the Velocity file manager via the menu item Edit / Edit Script / Edit Velocity Script. Here you can edit the directory and file names.

To do so, right-click to open the context menu. Here you have the menu items Edit (if a file is selected), Delete, Rename, Copy, and Insert available to you, which you can use to comfortably organize the structure of your directories and the files contained within them.

Security notice

Files with the extensions .vm and .vmi that contain Velocity scripting code are Velocity files. Velocity files can only be executed if they are stored within certain subdirectories of the portal's directory. These subdirectories are:
  • internal/system/vm/
  • internal/layout/vm/
  • internal/application/vm/
  • internal/application/resource/
  • internal/workflow//velocity/
Velocity files that end in .vm can be called up diretly from the web using URL parameters. If necessary, permission verfications must therefore be performed in the code of the VM files, so that unauthorized access to sensitive information is prevented.

Examples

Verify read permissions for a data group: $AccessController.hasDatagroupPermissionFromPage($ProcessingContext, $appGuid, $dataGroupGuid, "read")
Verify access permissions for a page: $AccessController.hasPagePermission($appGuid, $pageGuid, "access")

The file extension .vmi stands for Velocity-Include files. As opposed to Velocity files with the extension .vm, VMI files cannot be called up directly from the web. For this reason, security checks, which have already been performed in the calling Velocity files, do not have to be performed again in VMI files.

JavaScript is disabled on your browser.

Velocity-Dateimanager

Alle Velocity-Dateien können hier in Verzeichnissen organisiert werden. Für die Erstellung eines neuen Verzeichnisses klicken Sie bitte auf Hinzufügen. Wählen Sie den Menüpunkt Verzeichnis aus.

Über den Menüpunkt Datei kann eine neue Velocity-Datei erstellt werden.

Wenn Sie eine Velocity-Datei in der Verzeichnisstruktur im linken Bereich des Dialogs markieren, wird mit einem Klick auf Bearbeiten automatisch der Velocity-Editor geöffnet, in dem Sie Ihren Dateiinhalt verfassen können.

Mit dem Menüpunkt Datei importieren können bestehende Velocity-Dateien importiert werden. Im unteren Teil des Dialogs wird automatisch der Text angezeigt, der in der Velocity-Datei als Kommentar an oberster Stelle erfasst ist.

Verzeichnis- und Dateinamen ändern

Dem Velocity-Dateimanager erreichen Sie auch über das Menü Bearbeiten / Skript bearbeiten / Velocity-Skript bearbeiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Verzeichnis- und Dateinamen zu ändern.

Öffnen Sie dazu mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Hier stehen Ihnen die Menüpunkte Bearbeiten (soweit eine Datei markiert ist), Löschen, Umbenennen, Kopieren und Einfügen zur Verfügung, womit Sie die Struktur Ihrer Verzeichnisse und der darin enthaltenen Dateien komfortabel organisieren können.

Sicherheitshinweis

Dateien mit den Dateiendungen .vm und .vmi, die Velocity-Skriptcode enthalten, sind Velocity-Dateien. Velocity-Dateien werden nur ausgeführt, wenn sie unterhalb von bestimmten Unterverzeichnissen des Portalverzeichnisses abgelegt sind. Diese Unterverzeichnisse sind
  • internal/system/vm/
  • internal/layout/vm/
  • internal/application/vm/
  • internal/application/resource/
  • internal/workflow//velocity/
Velocity-Dateien mit der Dateiendung .vm können über URL-Parameter direkt aus dem Web aufgerufen werden. Daher müssen im Code von VM-Dateien gegebenenfalls Rechteprüfungen vorgenommen werden, um unerlaubte Zugriffe auf sensitive Informationen zu unterbinden.

Beispiele

Prüfung auf Leserechte an einer Datengruppe: $AccessController.hasDatagroupPermissionFromPage($ProcessingContext, $appGuid, $dataGroupGuid, "read")
Prüfung auf Zugriffsrechte für eine Seite: $AccessController.hasPagePermission($appGuid, $pageGuid, "access")

Die Dateiendung .vmi steht für Velocity-Include-Dateien. Im Gegensatz zu Velocity-Dateien mit der Endung .vm können VMI-Dateien nicht direkt aus dem Web aufgerufen werden. Aus diesem Grund müssen Sicherheitsprüfungen, die bereits von den aufrufenden Velocity-Dateien durchgeführt wurden, in VMI-Dateien nicht nochmals durchgeführt werden.