JavaScript is disabled on your browser.

Auswahlliste / Listenfeld - Einträge

Werte aus Applikationen

Hier wählen Sie die Applikation, die Datengruppe und das Datenfeld aus, dessen Werte in der Auswahlliste gespeichert werden sollen. Die Einträge der Liste können mit einem Klick auf Filter eingeschränkt werden. Erweitert öffnet einen Dialog für die Datenzuordnung.

Die Einstellung Doppelte Einträge ausblenden bewirkt, dass doppelt vorhandene Werte im verbundenen Datenfeld in der Auswahlliste nur einmal angezeigt werden. In der Datenbank wird eine Distinct-Abfrage abgesetzt, die die Datensätze filtert.

Die Sortierung der Auswahlliste kann mit einem Klick auf Sortierung beeinflusst werden. Mit maximale Anzahl der Einträge begrenzen Sie die Anzahl der Einträge in der Liste. Mit dem Wert -1 werden alle Einträge angezeigt.

Im Bereich Anzeigewerte haben Sie die Möglichkeit, mehrere Werte in der Auswahlliste anzuzeigen und sie mit einem frei wählbaren Separator zu trennen.

Mit der Einstellung Anzeigewert an Speicherwert anpassen wird das Datenfeld, das Sie im Bereich Werte aus Applikationen ausgewählt haben, verwendet. Ist diese Einstellung nicht aktiv, können Sie die Anzeigewerte selbst festlegen. Gespeichert wird dabei der Wert aus dem Datenfeld, das Sie im Bereich Werte aus Applikationen ausgewählt haben.

Mit einem Klick auf Anzeigewert öffnet sich ein Dialog, in dem die Datenfelder, die die Werte liefern sollen, ausgewählt werden können.

Werte aus Referenzen

Mit der Einstellung Werte aus Referenzen können Referenzen aus der aktuellen oder aus anderen Applikationen als Quelle für die Einträge der Auswahlliste gewählt werden. Die Einstellungen sind im Wesentlichen dieselben wie die Einstellungen der Auswahlliste bei Werten aus Applikationen.

Einträge, die aus anderen Datengruppen als der aktuellen bzw. anderen Applikationen stammen, können nicht gespeichert werden. Aus diesem Grund kann auch kein Datenfeld verbunden werden. Auf dem Reiter Datenfeld ist in diesem Fall lediglich die Einstellung keine Verknüpfung wählbar.

Benutzerdefinierte Werte

Benutzerdefinierte Werte sind Einträge, die nicht aus einer Datenquelle stammen, sondern statisch eingetragen werden.

Wählen Sie den gewünschten Datentyp des gespeicherten Wertes aus.

Mit Klick auf Neuen benutzerdefinierten Wert hinzufügen kann ein neuer Wert angelegt werden.

Mit Benutzerdefinierten Wert löschen wird der markierte Eintrag entfernt. Ein Klick auf Benutzerdefinierten Wert bearbeiten öffnet den Dialog zur Bearbeitung des Wertes. Sie können die Reihenfolge der Einträge mit den Pfeiltasten ändern. Der Eintrag, der in der Spalte Vorauswahl markiert ist, wird beim Laden der Seite in der vorausgewählt.