JavaScript is disabled on your browser.

Mehrfachauswahl - Speicheroptionen

Hier stellen Sie ein, wie der Wert der Mehrfachauswahl abgespeichert werden soll.

Keine Verknüpfung

Mit der Option Keine Verknüpfung wird die Mehrfachauswahl nicht mit einem Datenfeld verbunden. Die ausgewählten Werte werden also auch nicht abgespeichert.

Liste in einem Textfeld

Mit der Option Liste in einem Textfeld werden die Werte in einem Datenfeld des Typs Langer Text abgelegt. Ist kein solches Feld vorhanden, erstellen Sie ein neues Datenfeld mit einem Klick auf Neues Datenfeld anlegen.

Datengruppe

Mit der Option Datengruppe werden die Werte einer Mehrfachauswahl als einzelne Datensätze in einer untergeordneten Datengruppe abgelegt. Wenn Sie also z.B. mehrere Mitarbeiter in der Mehrfachauswahl für eine Aufgabe auswählen, wird pro Mitarbeiter ein Datensatz in einer der untergeordneten Datengruppe Aufgaben abgelegt. In der Auswahlliste Datengruppe können Sie alle bestehenden untergeordneten Datengruppen auswählen oder mit Klick auf Neue Kinddatengruppe anlegen eine neue untergeordnete Datengruppe erstellen.

Bei der Anlage einer neuen Kinddatengruppe werden die Werte Primärschlüssel und Fremdschlüssel automatisch erstellt und aufgelistet. Der Wert Primärschlüssel entspricht dabei der ID eines Kinddatensatzes, der Wert Fremdschlüssel der ID des Elterndatensatzes.

Auch der gespeicherte Wert aus dem Reiter Datenquelle wird ermittelt und hier eingetragen.

Wenn Sie also hier in der Auswahlliste Gespeicherter Wert z.B. die ID der Mitarbeiter ablegen wollen, müssen Sie in der Speicheroptionen ein geeignetes Feld in der Kinddatengruppe auswählen bzw. anlegen.

In unserem Beispiel wird hier der Name bei der Anlage einer neuen Kinddatengruppe automatisch aus dem Namen der Datengruppe und dem gespeicherten Wert, die beide in der Datenquellen-Konfiguration angegeben sind, gebildet. Auch das Feld IDMitarbeiter wird automatisch mit dem Datentyp Integer für die gespeicherten Werte aus der Mehrfachauswahl angelegt.

Mit einem Klick auf Gruppierungsfilter für gespeicherte Datensätze können Sie Filter definieren, die beim Einsatz von mehreren Mehrfachauswahl-Eingabeelementen auf einer Eingabeseite zum Tragen kommen. Angenommen, Sie verwenden auf einer Eingabeseite zwei Mehrfachauswahl-Eingabeelemente. Mit der einen Mehrfachauswahl wählen Sie Mitarbeiter des Callcenters, mit der anderen Mehrfachauswahl Mitarbeiter des Servicebereichs aus, um ein Team zur Erledigung einer gemeinsamen Aufgabe zusammenzustellen. In diesem Fall müssen Sie pro Mehrfachauswahl einen Gruppierungsfilter erstellen, um die jeweils zu speichernden Datensätze zu filtern.

Für diesen Fall wird hier ein weiterer Speicherwert benötigt: der Typ des Mitarbeiters, der in der Datengruppe Mitarbeiter gespeichert ist, aus der in unserem Beispiel auch die Einträge der Mehrfachauswahl stammen. Die erste Mehrfachauswahl soll den Speicherwert Service mit ablegen. Mit einem Klick auf Neuen Speicherwert hinzufügen wird der Wert erstellt.

Das neue Zieldatenfeld soll denselben Wert enthalten, den das entsprechende Datenfeld aus der Mitarbeiter-Datengruppe enthält - in unserem Fall den Typ Service bei allen Service-Mitarbeitern.

Korrekte Werte und Datenfelder erkennen Sie übrigens in der rechten Spalte der Liste an diesem Symbol. Nicht zulässige Werte oder Datenfelder werden mit diesem Symbol gekennzeichnet. Das Speichern der Einstellungen ist in diesem Fall nicht möglich.