JavaScript is disabled on your browser.

Search Settings

First, enter a Title for your search configuration. Next, in the Applications area, mark the data group that contains fields you wish to activate for the search. When you mark a data group, its fields will be shown in the right-hand area. You can therefore include fields from various data groups of the current application in the search.

Mark these data fields in the Search column. The contents of the data fields that are marked in the columns Text or Title will be shown as the text or title of the search results respectively.

With the setting Tokenize the content of the field will be divided in its parts. If a field contains multiple words (such as "This is an example"), then the index search for the example will only find the data record if word analysis has been selected. Number fields will only be found in the index search, again, if they have been subjected to word analysis. With wildcards, depending on the setting in the portal properties or in the advanced settings, searches can be performed with or without word analysis.

If a longtext-field is included in the search, the setting HTML can be activated. With this setting HTML tags in the text will be interpreted and only the real content will be browsed.

In the column Weight the weight which can be defined in More Settings will be displayed.

With the help of the arrow buttons, the order in which the field contents are output in the results list of the search can be affected.

In the selection list Page to be shown, select the page that will be loaded with the corresponding data record if the user clicks on the title link of a hit. In the selection list Number of search results, define the maximum number of hits to be shown.

With the setting to Include in portal-wide search, this search will be integrated into the global search, using the additional control of the Design module. For the display of results, the application rights apply.

For each data group, by clicking on define data group filter, a filter can be set up. Search results will then only be returned that correspond to the filtered data records.

In the lower area of the dialog More Settings can be defined.

Further information on this topic can be found here.

JavaScript is disabled on your browser.

Suche - Einstellungen

Tragen Sie zunächst einen Titel für Ihre Suchenkonfiguration ein. Im Bereich Applikationen markieren Sie dann die Datengruppe, bei der Sie Felder für die Suche aktivieren wollen. Immer wenn Sie eine Datengruppe markieren, werden deren Felder im rechten Bereich eingeblendet. Sie können also Felder aus verschiedenen Datengruppen der aktuellen Anwendung in die Suche einbeziehen.

Markieren Sie diese Datenfelder in der Spalte Suchen. Der Inhalt der Datenfelder, die in der Spalte Text oder Titel markiert sind, wird als Text bzw. Titel des Suchergebnisses angezeigt.

Mit der Einstellung Wortanalyse wird der Feldinhalt zur Indexierung in seine Wort-Bestandteile zerlegt. Enthält ein Feld mehrere Worte (z.B. Dies ist ein Beispiel), so wird bei der Indexsuche nach Beispiel der Datensatz nur gefunden, wenn Wortanalyse selektiert ist. Zahlfelder werden in der Indexsuche nur gefunden, wenn sie ebenfalls der Wortanalyse unterzogen werden. Mit Wildcards kann gemäß den Einstellung in den Portaleigenschaften bzw. in den Erweiterten Einstellungen sowohl mit als auch ohne Wortanalyse gesucht werden.

Wird ein Langtext-Feld durchsucht, kann die Einstellung HTML aktiviert werden. Damit werden HTML-Tags im Text interpretiert und nur der tatsächliche Inhalt durchsucht.

Mit Hilfe der Pfeiltasten kann die Reihenfolge beeinflusst werden, in der die Feldinhalte in der Ergebnisliste der Suche ausgegeben werden.

Wählen Sie in der Auswahlliste Anzeigende Seite die Seite aus, die mit dem entsprechenden Datensatz geladen wird, wenn der Anwender auf den Titellink eines Treffers klickt. Legen Sie in der Auswahlliste Anzahl der Suchergebnisse die maximale Anzahl der angezeigten Treffer fest.

Mit der Einstellung in Tags suchen werden auch die Werte mit in die Suche einbezogen, die über das Ansichtselement Tagging - Lesezeichen erfasst wurden.

Mit der Einstellung In portalweiter Suche berücksichtigen wird diese Suche in die globale Suche über die Zusatzkontrolle des Moduls Design eingebunden. Für die Anzeige der Ergebnisse gelten die Applikationsrechte.

Pro Datengruppe kann mit Klick auf Datengruppen-Filter definieren ein Filter eingerichtet werden. Dann werden nur Suchergebnisse aus dem gefilterten Datenbestand geliefert.

Wählen Sie in Einstellungen für die Lucene-Suche den gewünschten Analyzer aus. Wählen Sie in Einstellungen für die Lucene-Suche den gewünschten Analyzer aus. Mit der Gewichtung können Sie die Reihenfolge, in der Suchtreffer von mehreren Suchen-Konfigurationen ausgegeben werden, beeinflussen. Ist die Gewichtung hoch, so werden die Suchergebnisse oben in der Trefferliste ausgegeben.

In Sortierung haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisliste nach einem beliebigen Feld zu sortieren.

Weitere Informationen zur Suche finden Sie hier.