Mit der Einstellung Office-Integration aktivieren
wird die Eingabeseite zur Eingabemaske, in der Sie später in
Microsoft Office auch Zusatzinformationen wie z.B. den Titel, das
letzte Bearbeitungsdatum etc. erfassen und bearbeiten können.
Tragen Sie in Titel eine Bezeichnung ein, die
beschreibt, auf welche Art von Dokumenten Sie zugreifen. Unter diesem
Titel können Sie die Dokumente später in Office in
einer Liste anzeigen und öffnen. In Beschreibung können
Sie weitere Informationen hinterlegen.
Im unteren Bereich des Dialoges definieren Sie im Feld Auswahlliste
für "Aus Intrexx öffnen", welche
Informationen die Liste in Office enthält, aus der sie die
Dokumente im Portal erreichen.
Mit Klick auf Auswahlliste bearbeiten öffnet
sich ein Dialog, in dem Sie die Felder für die Liste
zusammenstellen können.
Stellen Sie die Felder für die Auswahlliste
für "In Intrexx speichern unter" auf dieselbe Weise
zusammen. Diese Liste wird angezeigt, wenn Sie ein Dokument in Office
mit dem Dateimenü In Intrexx Speichern unter
ablegen wollen.
Die Auswahlliste zur Auswahl des Elterndatensatzes
kann nur bearbeitet werden, wenn sich die Eingabeseite in einer
untergeordneten Datengruppe befindet.
Eine Eingabeseite mit aktivierter Office-Integration erkennen Sie in
der Applikationsstruktur an der roten Kennzeichnung.
Einige Eingabe- und Ansichtselemente dürfen bei einer Office-Integration nicht eingesetzt werden. Diese Elemente werden in Bereich Elemente automatisch deaktiviert und können nicht mehr auf der Eingabeseite angelegt werden.
Schaltflächen können zwar angelegt werden (z.B.
für die Benutzung der Eingabeseite im Portal), werden aber
beim Laden der Eingabemaske in MS Office nicht dargestellt. Die
eingestellten Aktionenstehen also in Office nicht zur
Verfügung. Wird im Portal über den Browser auf die
Eingabeseite zugegriffen, ist die Schaltfläche wie gewohnt
erreichbar und führt auch alle konfigurierten Aktionen aus.
Script, der bei der Eingabeseite oder einem Element auf der Seite
definiert ist, wird beim Laden in MS Office ebenfalls nicht
ausgeführt. Gruppierungen können zwar eingesetzt
werden, werden aber in Office ignoriert.
Zum Abschluss müssen nun noch die Applikationsrechte
eingestellt werden. Die Rechte können Sie im
Eigenschaftendialog der Applikation regeln.
Räumen Sie den Benutzern der Office-Integration mindestens die
Datengruppenrechte Lesen, Hinzufügen und ändern
an der Datengruppe, in der sich die Eingabeseite befindet, ein. Diese
Rechte sind für die Bearbeitung der Dokumente erforderlich.
Auch die Rechte an der Eingabeseite, die Sie auf den Reiter Seiten
einstellen können, sind erforderlich.
Dokumente in untergeordneten Datengruppen
Die Verwaltung der Dokumente im Portal kann mit untergeordneten
Datengruppen hierarchisch strukturiert werden. Wenn Sie z.B. die
Dokumente von Partnern verwalten, und Dokumente, die die Kunden jedes
Partners betreffen, legen Sie eine Hauptdatengruppe Partner und
eine untergeordnete Datengruppe Kunden an.
Im Eigenschaftendialog der Eingabeseite in der untergeordneten
Datengruppe kann nun die Auswahlliste zur Auswahl des
Elterndatensatzes bearbeitet werden. Gehen Sie hier genauso
vor wie bei der Einstellung der Listen Aus Intrexx
öffnen und In Intrexx speichern unter,
nur dass hier alle Felder aus der übergeordneten Datengruppe
für die Spalten der Liste in MS Office ausgewählt
werden.
Die automatische Zuordnung des untergeordneten Datensatzes
zum Elterndatensatz in den MS Office Dialogen übernimmt
Intrexx für Sie, wenn Sie ein untergeordnetes Dokument in
Intrexx speichern.